Abo

„Euer Song für Köln“Jubel im Gloria: Sieger stehen fest

Euer Song für Köln: Die Siegerband Stress jubelt.

Glückliche Gesichter: Die Band Stress holte sich am Mittwochabend (29. Oktober 2025) im Gloria den Sieg beim Musikcontest „Euer Song für Köln“.

Der Musikcontest „Euer Song für Köln“ ist entschieden. Neun Titel standen in der Endauswahl. Eine Mischung aus Online-Stimmen, Jury-Entscheidung und Publikums-Voting im Gloria brachte das Ergebnis.

Das Rennen ist entschieden. Der siebte „Euer Song für Köln“-Wettbewerb hat eine Siegerband hervorgebracht. Beim Songcontest der GAG Immobilien AG fand am Mittwochabend (29. Oktober 2025) das große Finale statt.

Wochenlang konnten im Vorfeld online Stimmen abgegeben werden. Abends traten dann alle neun Finalisten vor rund 450 Fans auf und präsentierten ihre Titel live. Eine Jury vergab danach Punkte, zudem konnte das Publikum eine Wertung abgeben.

„Euer Song für Köln“: Stress holt den Sieg mit „Kölle am Meer“

Aus der Mischung der drei Ergebnisse ergab sich schließlich das endgültige Ranking. Die Band Stress feierte mit dem Song „Kölle am Meer“ den Sieg und durfte 5000 Euro Prämie mitnehmen. Die fünf Musiker reihen sich damit in die bisherige Gewinnerliste mit Miljö, Fiasko, Mr. Tottler, Wat Ess!?, Fabi und Vrings5 ein.

Auf Platz zwei landete der Männerchor Laut aber Schief („Noh Kölle Jonn“). Rang drei ging an Barnabas („Lass uns tanzen gehen“). 2500 und 1000 Euro Preisgeld gab es für sie.

Max, Sänger von Stress, war schon vor dem Auftritt zuversichtlich. „Ich hab‘ ein gutes Gefühl. Für die ersten Drei könnte es reichen“, sagte er. Als Moderatorin Sandra Sprünken schließlich die Entscheidung verkünden konnte, war der Jubel groß. „Ich geh‘ jetzt noch zu 'nem Kumpel, der feiert rein“, sagte er strahlend.

Das Preisgeld soll in das eigene Studio „Hertzkammer“ investiert werden, in dem das nächste Album entstehen soll. Die Band, die 2022 in der aktuellen Besetzung gegründet wurde, macht eine Mischung aus Punk und Indie.

Euer Song für Köln: Der Chor Laut aber Schief steht auf der Bühne.

Gute Laune nach Platz zwei. Der Männerchor Laut aber Schief brachte Bewegung und Stimmung ins Gloria.

„Als wir die ersten Lieder zusammen fertig hatten, haben wir gemerkt, dass wir nicht einfach nur so happy Songs machen, sondern immer irgendeine Art von Stress thematisieren“ erinnert sich Max an die Anfänge.

Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.

„Kölle am Meer“ dreht sich um den Klimawandel, durch den Holland untergegangen ist und die Domstadt nun immer am Meer liegt. Die fünf Musiker, die sich als Immis in Köln kennengelernt haben, haben 2024 das selbst produzierte Debüt-Album „Im Garten der Sinne“ veröffentlicht. Mit dem Sieg im Rücken sollen jetzt weitere Erfolge folgen.

Euer Song für Köln: Cassy Carrington steht auf der Bühne.

Mit ihm Finale war auch die Kölner Dragqueen Cassy Carrington mit dem Titel „Ich bring mich nach Hause“.

Markus, Chormitglied bei Laut aber Schief, nahm den zweiten Rang sportlich. „Egal! Wir haben neun geile neue Songs für Köln“. Und auch Katharina Iwan, die Sängerin der Indie-Popband Barnabas, war nach dem Abend happy: „Hat sich gut angefühlt. Ich will nochmal“. Auch Gero Kuntermann, Sänger von Halvlang, war nicht enttäuscht: „Wir haben hier so viel mitgenommen, das hat sich auf jeden Fall gelohnt“.

Zwischen den Auftritten sorgte die Band Knallblech für Stimmung im Gloria. „Euer Song für Köln“ sammelt auch immer eine Spende. 3680 Euro, die durch den Ticketverkauf zusammen kamen, konnten komplett an den Verein FEE – Fördern und Erfolg ernten – gespendet werden. Die Vorsitzende Fatoş Aytulun bekam einen symbolischen Scheck auf der Bühne.