+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Es drohen harte KonsequenzenAWB mit deutlichem Appell an die Kölner Bevölkerung

Ein AWB-Trupp beseitigt den Müll auf der Zülpicher Straße.

Ein AWB-Trupp beseitigt am 27. Mai 2022 den Müll auf der Zülpicher Straße.

Die AWB weisen alle Kölner und Kölnerinnen darauf hin, den Mitarbeitenden kein Trinkgeld zu geben – es drohen harte Konsequenzen. 

Mülltonnen leeren ist ein knüppelharter Job! Jedes Jahr möchten sich viele Kölnerinnen und Kölner bei den Mitarbeitenden der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) für die geleistete Arbeit bedanken.

In diesem Zusammenhang weisen die AWB darauf hin, sich über „die Wertschätzung, die ihren Mitarbeitenden für die geleistete Arbeit entgegengebracht wird“, zu freuen. Es gibt allerdings ein fettes Aber.

Kölner Betrieb untersagt Mitarbeitenden die Annahme von Trinkgeld

Weiter heißt es von den AWB allerdings: „Doch nicht alle Formen des Dankes sind gesetzlich erlaubt. Daher dürfen die Beschäftigten der AWB aus rechtlichen Gründen und der sich daraus resultierenden internen Regelungen weder Bargeld noch andere Geschenke oder Zuwendungen annehmen. Das gilt auch für kleine Aufmerksamkeiten.“

Alles zum Thema AWB

Deshalb bittet das Unternehmen alle, diese Regeln einzuhalten. Beschäftigte der AWB, die dennoch Geld oder Geschenke annehmen, müssen sogar mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Bei den Kölner Abfallwirtschaftsbetrieben arbeiten fast 2000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dabei geht es nicht nur um die Müllabfuhr – sie kümmern sich auch um die Stadtreinigung und den Winterdienst. (mt)