Einsatz vor Kölner BerufskollegProtest gegen AfD-Versammlung – Polizei muss kurz eingreifen

Menschen protestieren gegen eine AfD-Veranstaltung, eine Frau halt eine Pappe mit der Aufschrift „Schulen ohne Rassismus gleich schulen ohne die AfD“ hoch.

In Köln-Buchheim wurde am Samstag (17. Mai 2025) gegen eine AfD-Versammlung im Erich-Gutenberg-Berufskolleg protestiert. 

Eine AfD-Versammlung in einem Kölner Berufskolleg hat Gegenprotestler auf den Plan gerufen. 

Die Kölner Polizei ist am Samstag (17. Mai 2025) mit starken Kräften in Buchheim vor Ort gewesen. Dort fand ab 9 Uhr eine Mitgliederversammlung des AfD-Kreisverbandes im Erich-Gutenberg-Berufskolleg statt. 

Gegenprotest hatte sich formiert. Neben zwei angemeldeten Standkundgebungen kam es auch zu einer spontanen Versammlung, bei der die Polizei einschreiten musste.

Wie ein Polizeisprecher gegenüber EXPRESS.de erklärte, hätten sich einige Personen am Morgen direkt vor dem Eingang des Berufskollegs versammelt. „Wir konnten die Kleingruppe dazu bewegen, sich den anderen Versammlungen anzuschließen“, so der Sprecher.

Alles zum Thema Polizei Köln


Seit ihr beim Protest gegen die AfD-Versammlung dabei? Dann meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Auf dem Weg der AfD-Mitglieder zum Kolleg sei es vereinzelt zu Provokationen gekommen. Die Lage in Buchheim sei aber weitgehend störungsfrei. Der Veranstaltungsort der AfD-Versammlung hatte im Vorfeld für Kritik und Diskussionen gesorgt.

Dementsprechend forderten Protestteilnehmende auf Plakaten „AfD raus aus den Schulen – AfD-Verbot jetzt!“ Eine Teilnehmerin hielt ein Schild mit der Aufschrift „Schulen ohne Rassismus = Schulen ohne die AfD“ hoch. 

Die Standkundgebungen waren mit mehr als tausend Teilnehmenden angemeldet worden. Die Zahl wurde nicht erreicht. (iri)