+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Pflicht für alleE-Scooter-Verleiher führt in Köln speziellen Alkoholtest ein – gilt ab 22 Uhr

Die Kölner Polizei kontrolliert E-Scooter am Hohenzollernring.

Die Kölner Polizei kontrolliert am 20. August 2022 E-Scooter am Hohenzollernring. In der Silvesternacht herrschen in Köln besondere Ausleih-Regeln.

Wer in Köln in der Silvesternacht einen E-Scooter ausleihen möchte, muss bei einem Anbieter einen speziellen Alkoholtest machen.

von Matthias Trzeciak (mt)

E-Scooter dürften an Silvester ein gefragtes Fortbewegungsmittel in der Kölner Innenstadt sein. Der Anbieter Bolt führt allerdings in der Nacht einen speziellen Alkoholtest ein.

Das hat es so noch nicht gegeben. Erstmals führt der Anbieter Bolt einen Alkoholtest in der Silvesternacht ein – und der ist verpflichtend.

Kölner E-Scooter: So funktioniert der Alkohol-Test

Wie das genau funktioniert? Wer einen Bolt-Roller in Köln ausleihen möchte, benötigt dafür die entsprechende App des Anbieters. Auf der App befindet sich der Alkoholtest – der muss absolviert und bestanden werden, sonst wird das Ausleihen verwehrt.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der sogenannte Anti-Drunk-Riding-Test ist von 22 Uhr bis 6 Uhr am Neujahrstag automatisch aktiviert.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Unter anderem wird dabei auch die Reaktionsfähigkeit der Nutzer und Nutzerinnen überprüft“, erklärt ein Bolt-Sprecher gegenüber EXPRESS.de. So solle die Fahrtauglichkeit sichergestellt werden.

In Düsseldorf wird das Ausleihen von E-Scootern noch schwieriger. „In bestimmten Stadtteilen werden in der Silvesternacht Bolt-Scooter gar nicht zur Verfügung stehen“, so der Sprecher. Ähnliches gelte für Berlin.

70 E-Scooter-Unfälle in den Monaten Juli und August in Köln 

Die Alkoholtest-Funktion gibt es nicht nur an Silvester, sondern ganzjährig. Dann allerdings von 23 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. 

Die Unfallzahlen in Köln sprechen für solche Maßnahmen. Allein im Juli und August 2022 wurden laut Polizei mehr als 70 Unfälle von und mit E-Scooter-Fahrenden in Köln registriert. 22 von ihnen standen unter Einfluss von Alkohol (Alleinunfälle ohne Polizeieinsatz werden hier nicht aufgeführt).