+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Konzert-Aus 2024Nach Ärger um Kölner Volksbühne: Großer Partner reagiert deutlich

Blick von außen auf den Eingang zur Volksbühne am Rudolfplatz in Köln.

Die Volksbühne, hier ein Foto aus dem Jahr 2019, plant 2024 ohne große kölsche Konzerte, will danach aber damit weitermachen.

Das Aus für kölsche Konzerte in der Volksbühne 2024 wirft einige Fragen auf. Vor allem: Wie geht es 2025 weiter?

von Thomas Werner (tw)Daniela Decker (dd)

Es war DIE Negativmeldung für die Kölner Kulturszene: Wie EXPRESS.de am Samstag (29. April 2023) exklusiv berichtete, plant die Volksbühne am Rudolfplatz für 2024 keine großen kölschen Konzerte. Die Termine mit den Bläck Fööss, Räubern und Paveiern – schon jetzt vom Tisch!

Der Grund dafür: Ein Anwohner klagte wegen „unzumutbaren“ Lärms gegen die Betriebserlaubnis der Volksbühne, die die Stadt Köln 2018 erteilt hatte, darin Veranstaltungen bis 22 Uhr erlaubte.

Volksbühne 2024 ohne große kölsche Konzerte: Wie geht es weiter?

Die rechtliche Lage ist ungeklärt, Geschäftsführer Axel Molinski will zur Sicherheit auf die Zulassung zur Berufung beim Oberverwaltungsgericht in Münster warten.

Alles zum Thema Paveier

Aber wie geht es 2025 weiter? „Für uns alle hoffe ich sehr, dass 2025 wieder kölsche Konzerte stattfinden können“, sagt Molinski. Die Volksbühne will dann wieder starten, ist aber auch auf das Verständnis und die Zusammenarbeit mit dem wichtigen Partner, der Gastspieldirektion Otto Hofner, angewiesen, die seit den 1950ern Konzert im ehemaligen Millowitsch-Theater durchführt.

Axel Molinski, Geschäftsführer der Volksbühne am Rudolfplatz, sitzt mit Mikrofon an einem Pult und spricht.

Axel Molinski will 2025 wieder mit großen kölschen Konzerten durchstarten. Das Foto des Volksbühne-Geschäftsführers wurde im Oktober 2022 aufgenommen.

Gegenüber EXPRESS.de geben die neuen Geschäftsführer Nathalie Drmota und Michael Burgmer ein positives Zeichen. „Wir sind natürlich sehr interessiert daran, dass die Zusammenarbeit mit der Volksbühne weitergeht. Denn trotz aller Auflagen lieben die Bands und auch die Fans dieses geschichtsträchtige Haus“, betont Michael Burgmer.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Drmota ergänzt: „Wenn es 2025 möglich sein sollte, sind wir nicht abgeneigt wieder zukommen. Diese Kombination Volksbühne, Hofner und die kölschen Bands ist einfach Tradition, die auch weiterhin gepflegt werden sollte.“

Aber: Das ist Zukunftsmusik. Denn die Gastspiele der Bläck Fööss, Paveier und Räuber sollen 2024 trotzdem stattfinden, nur eben in anderen Häusern.

Für Burgmer und Drmota bedeutet das nun wieder viel Arbeit. „Wir haben bereits die Fühler ausgestreckt und hoffen nun auf positive Terminvorschläge der verschiedenen Häuser.“ Laut Informationen von EXPRESS.de soll zumindest für die Paveier der Tanzbrunnen in Deutz die wahrscheinlichste Option sein.