DeutschlandticketKVB nennt wichtige Infos – das müssen Fahrgäste in Köln jetzt wissen

Ein Banner mit der Aufschrift 49 Euro.

Das Deutschlandticket für 49 Euro wird es auch bei den Kölner Verkehrs-Betrieben geben. 

Das Deutschlandticket wird bald verfügbar sein. Die Fahrkarte für 49 Euro wird es auch für Fahrgäste in Köln geben.

von Adnan Akyüz (aa)

Das Deutschlandticket wird von Fahrgästen bundesweit sehnlichst erwartet. Es soll als Nachfolger des Neun-Euro-Ticktes kommen und 49 Euro kosten. Fahrgäste können es für beliebig viele Fahrten im Nahverkehr nutzen. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) werden dieses Ticket auch anbieten. 

Für Fahrgäste in Köln gibt es dabei einige besondere Regelungen, die zu beachten sind.

Köln: KVB werden Deutschlandticket für 49 Euro anbieten

Wer mag, kann das Deutschlandticket für 49 Euro einen Monat lang nutzen oder im Abo das ganze Jahr über damit fahren.  

Wie die KVB am Dienstag (8. November) mitteilte, steht noch nicht fest, wann das Deutschlandticket eingeführt werden soll. In der Ministerpräsidentenkonferenz haben sich Bund und Länder über einige Finanzierungsbestandteile des Angebotes verständigt. Alle Rahmenbedingungen stehen jedoch noch nicht fest. Auch muss das Angebot noch in konkrete Beschlüsse und gesetzliche Vorgaben umgesetzt werden.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ob es tatsächlich der 1. Januar 2023 als angekündigter Einführungszeitpunkt wird, steht daher noch nicht fest. Auch der 1. März 2023 oder ein späterer Zeitpunkt sind noch im Gespräch.

Deutschlandticket in Köln: Was Fährgäste mit einem Abo bei der KVB wissen müssen

  • Das Deutschlandticket wird bei der KVB wie die bisherigen Abonnements auf der Chipkarte erhältlich sein.
  • Alle anderen Tickets der KVB bleiben auch bei einer Einführung des neuen Tickets zunächst erhalten.
  • Beim Deutschlandticket handelt es sich um ein persönliches Ticket, das keine Mitnahmemöglichkeiten von anderen ermöglicht.
  • Mit dem Deutschlandticket gibt es keine Freiminuten für das KVB-Rad oder das künftige KVB-Lastenrad

Wer also ein Leihrad oder ein Leih-Lastenrad der KVB nutzen möchte, müsste sein bestehendes KVB-Abo fortsetzen. Wer sich für das Deutschlandticket entscheidet und zusätzlich Leihrad und Leih-Lastenrad der KVB nutzen möchte, müsste zwei Abos haben.  

Die KVB hat angekündigt, dass Fährgäste mit einem bestehenden Abo per Brief informiert werden, wie Sie aus dem bestehenden Abo in das Deutschlandticket im Abo wechseln können. Aktuell müssten Fahrgäste mit einem Abo nichts unternehmen.

Fahrgäste mit einem Jobticket oder einem Großkundenticket müssen auch noch nichts unternehmen. Die KVB hat angekündigt, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber über den Wechsel zum Deutschlandticket im Abo zu informieren, wie der Wechsel stattfinden wird.