Karneval in KölnKVB am 11.11. – bestimmte Gleisbereiche werden eingezäunt

Eine Stadtbahn der KVB auf der Zülpicher Straße in Köln

Die KVB-Linie 9 wird am 11.11. die Zülpicher Straße nicht befahren. Das Symbolfoto wurde am 14. Mai 2022 aufgenommen.

Am 11.11. müssen sich Kunden und Kundinnnen der KVB auf einige Änderungen einstellen. Hier der Überblick!

Am 11.11. ist es soweit – dann startet die Karnevallssession in Köln. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) warnen jetzt schon vor Problemen beim Bus- und Bahnverkehr an den Feier-Hotsspots.

Heumarkt, Alter Markt, Zülpicher Straße – wer am Freitag auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist, sollte folgendes beachten ...

11.11. in Köln: Sperrung der Haltestelle „Rathaus“ möglich

  • Falls die Veranstaltungsflächen Heumarkt und Alter Markt überfüllt sein sollten, kann es auf Anweisung der Polizei bzw. der Stadt Köln zu einer zeitweisen Sperrung der Haltestelle „Rathaus“ kommen.
  • Die Stadtbahnen der Linie 5 fahren dann in beiden Fahrtrichtungen ohne Fahrgastwechsel zwischen den Haltestellen „Dom/Hauptbahnhof“ und „Heumarkt“.
  • Gegebenenfalls wird die Polizei situationsbedingt auch die Haltestelle „Heumarkt“ sperren. In diesem Fall fahren die Bahnen der Linien 1, 7 und 9 ohne Halt bis zu den nächsten Haltestellen „Neumarkt“ bzw. „Deutzer Freiheit“ durch.
  • Die Linie 5 wird dann ab der Haltestelle „Dom/Hauptbahnhof“ zur Haltestelle „Reichensperger Platz“ umgeleitet, um von dort zurück in Richtung Butzweilerhof zu fahren.
  • Die Linie 9 fährt auf der Zülpicher Straße zunächst den normalen Linienweg. Ab 7 Uhr wird sie vom Königsforst kommend ab der Haltestelle „Neumarkt“ auf den Weg der Linien 1 und 7 bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“ umgeleitet, von dort weiter im Verlauf der Linie 13 bis zur Haltestelle „Zülpicher Straße/Gürtel“ geführt, um dann wieder auf ihrem regulären Linienweg bis zur Endhaltestelle der Linie 9 „Sülz Hermeskeiler Platz“ zu fahren. Auch in die Gegenrichtung fährt die Linie 9 aus Sülz kommend diesen Umleitungsweg.

Köln: Sperrung der Zülpicher Straße am 11.11.

  • Sobald der Abschnitt der Zülpicher Straße durch die Polizei freigegeben wurde, wird dieser durch die AWB und KVB gereinigt. Erst danach fährt die Linie 9 wieder durchgängig auf ihrem regulären Linienweg. Das wird voraussichtlich am Morgen des Samstags, 12. November, sein.
  • Zwischen der Mommsenstraße und der Haltestelle „Universitätsstraße“ wird ein Ersatzbusverkehr (Linie 109) eingesetzt, der in beiden Richtungen über die Zülpicher Straße und die Universitätsstraße fährt und an der Haltestelle „Universitätsstraße“ den Anschluss an die Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 gewährleistet.

Hier geht's zum großen Kölsch-Quiz

Muckefuck, Kokolores, Jedöns – bist du ein Kölsch-Kenner?

1/22
  • Die Gleistrasse der Linien 12 und 15 zwischen Zülpicher Platz und Barbarossaplatz wird eingezäunt, um eine ungehinderte Durchfahrt der Stadtbahnen zu ermöglichen. Ab etwa 9 Uhr halten die Bahnen dieser Linien nicht mehr an der Haltestelle „Zülpicher Platz“, sondern fahren in beiden Richtungen ohne Fahrgastwechsel durch bis zur Haltestelle „Rudolfplatz“ bzw. „Barbarossaplatz“.
  • Die Stadtbahn-Linien 16 und 17 fahren von Betriebsbeginn bis ca. 10 Uhr auf ihren regulären Linienwegen. Anschließend enden die aus Niehl kommenden Fahrten der Linie 16 an der Haltestelle „Ubierring“, und die Bahnen fahren von dort zurück in Richtung Niehl. Die aus Bonn kommenden Bahnen der Linie 16 folgen ab der Haltestelle „Schönhauser Straße“ dem Linienweg der Stadtbahn-Linie 17 bis zur Haltestelle „Severinstraße“ und fahren von dort aus zurück nach Bonn. Die Linie 17 entfällt in diesem Zeitraum.
  • Auf der Stadtbahn-Linie 1 werden zwischen den Haltestellen „Junkersdorf“ und „Brück Mauspfad“ in der Zeit von 8.30 Uhr bis 15 Uhr zusätzliche Bahnen eingesetzt.

Wichtig! Im Nachtverkehr wird der 15-Minuten-Takt auf den Stadtbahn-Linien bis 1 Uhr verlängert, so dass ein größeres Fahrtangebot zur Verfügung steht. (mt)