+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

Sogar Abriss drohtDetailfotos zeigen – so schlimm ist die Kölner Brücke beschädigt

Die Hafenbrücke in Köln-Niehl wurde von einem Schiff gerammt. Seitdem ist die Brücke für den Fuß- und Radverkehr gesperrt. Jetzt gibt es Detailaufnahmen, die die heftigen Schäden zeigen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Der Unfall passierte am 18. Oktober 2023 – ein Autokran auf einem Rheinschiff hatte die Fuß- und Radwegbrücke im Niehler Hafen in Köln gerammt und stark beschädigt.

Am 21. November war die Brücke Thema im Verkehrsauschuss der Stadt Köln. Und erstmals wurden Detailfotos des Schadens gezeigt.

Hafenbrücke in Köln-Niehl: Es gibt erhebliche Verformungen

Seit dem schweren Unfall ist der Fuß- und Radweg über die Brücke gesperrt. Und daran wird sich vermutlich so schnell nichts ändern. 

Alles zum Thema Rhein

Die Brücke hat einen heftigen Knick. Zur Stabilisierung wurden zusätzliche Stahlträger angebracht, um einen Einsturz zu verhindern. „Die Schäden sind so groß, dass das Bauwerk derzeit keine Verkehrslasten aufnehmen kann“, teilt die Stadt mit.

Weiter heißt es zu den Schäden: Der Zusammenprall habe zu erheblichen Verformungen der Haupttragkonstruktion geführt.

Und wie geht es jetzt weiter? In den nächsten zwei Monaten sollen weitere Maßnahmen für die Niehler Hafenbrücke abgestimmt werden. Ob die Brücke noch zu retten ist oder abgerissen und neu gebaut werden muss, ist unklar. Auch haftungsrechtliche Fragen werden derzeit geprüft.

Besonders für Radfahrende ist die Sperrung der Brücke ein Problem. Der Übergang gehört zu einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung in Köln. Radfahrende müssen jetzt einen großen Umweg über die Boltensternstraße in Kauf nehmen.