Nachfolger steht festWas verdient eigentlich der neue Kölner Polizeipräsident Hermanns?

Herbert Reul (CDU, li.), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, präsentiert zusammen mit Johannes Hermanns die neue Polizeidienstmarke.

Herbert Reul (CDU, li.), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, präsentiert zusammen mit Johannes Hermanns die neue Polizeidienstmarke, hier ein Foto vom 25. April 2022. Hermanns soll neuer Polizeipräsident von Köln werden.

Jetzt ist es offiziell! Köln hat einen neuen Polizeipräsidenten. Johannes Hermanns wird Nachfolger von Falk Schnabel. So tickt der neue Polizeipräsident und das verdient er.

Falk Schnabel verlässt Köln und wird Polizeipräsident in Hamburg. Aber wer wird sein Nachfolger?

Neuer Polizeipräsident in Köln wird Johannes Hermanns. Das hat das Innenministerium von Nordrhein-Westfalen am Dienstag (31. Oktober 2023) offiziell bekannt gegeben.

Johannes Hermanns wird neuer Polizeipräsident von Köln

Der 60 Jahre alte gelernte Polizist ist seit Dezember 2020 Landeskriminaldirektor im NRW-Innenministerium, zuständig für die kriminalpolizeiliche Fachaufsicht über das Landeskriminalamt (LKA) und die 47 Kreispolizeibehörden in NRW sowie für die Umsetzung der Kriminalstrategie.

Alles zum Thema Polizei Köln

Dies umfasst die Analyse der aktuellen Kriminalitätslage, die Bewertung der Kriminalitätsentwicklung und die Erarbeitung von Konzepten zur Bekämpfung der Kriminalität.

Von Roters über Albers

Das sind die Kölner Polizeipräsidenten von 1994 bis heute

1/7

Auch die Kölner Polizeibehörde kennt der gebürtige Geilenkirchener bereits aus eigenem Erleben – auch wenn das schon einige Jahre her ist.

Der Werdegang von Johannes Hermanns bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen:

  • Begonnen hatte Johannes Hermanns seine Laufbahn als Streifenbeamter in der Düsseldorfer Altstadt.
  • Anschließend war er als Wirtschaftskriminalist in den gehobenen Dienst zur Polizei Köln gewechselt.
  • 1999 machte Hermanns den Aufstieg in den höheren Dienst und übte verschiedene Leitungsfunktionen im LKA in Düsseldorf aus.
  • Unter anderem leitete er Dezernate, die sich mit Wirtschafts- und Umweltkriminalität sowie Korruption beschäftigen.

Vor seinem Amtsantritt als Landeskriminaldirektor vor drei Jahren hatte Johannes Hermanns das Referat Organisierte Kriminalität, Clankriminalität, Wirtschafts- und Umweltkriminalität und Allgemeine Kriminalitätsangelegenheiten im Innenministerium geleitet.

Innenminister Herbert Reul: „Als erfahrener Kriminalist und Landeskriminaldirektor hat Johannes Hermanns das beste Rüstzeug für die größte Polizeibehörde in Nordrhein-Westfalen. Er kennt unsere Polizei wie fast kaum ein anderer – angefangen als Polizeiwachtmeister im Jahr 1980 bis heute als führender Kriminalpolizist des Landes.“

Was verdient der Kölner Polizeipräsident?

Viele Kölner und Kölnerinnen fragen sich in dem Zusammenhang: Was verdient eigentlich der Polizeipräsident von Köln? Bezahlt wird er nach der Besoldungsgruppe B5.

Über 800.000 Euro

Die Top-Gehälter (2021) in Spitzenpositionen in städtischen Betrieben in Köln

1/10

Laut Besoldungstabelle der Finanzverwaltung NRW vom 1. Dezember 2022 liegt das Grundgehalt bei 9732,99 Euro im Monat, beziehungsweise 116.795,88 Euro im Jahr. Hinzu kommen vermutlich noch einige Zuschläge. Zumal die Kölner Polizeibehörde die größte in Nordrhein-Westfalen ist.

Zum Vergleich: Nach der Ausbildung bekommt ein Polizist oder eine Polizistin ein Anfangsgehalt von ca. 3000 Euro (brutto, inkl. Zulagen). Bei Frauen und Männern gibt es keine Besoldungsunterschiede.