+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Neueröffnung im JuliNachfolger für Kölner Kult-Laden gefunden

Pascher1

Auf der Dürener Straße in Lindenthal tritt das Café Sans Souci in große Fußstapfen.

von Thomas Werner (tw)Béla Csányi (bc)

Köln – Seit 120 Jahren war es aus Köln nicht wegzudenken und versorgte die Bewohner der Domstadt mit feinsten Kuchen und Torten. Doch damit ist seit einigen Monaten Schluss: Das legendäre Café Pascher auf der Dürener Straße in Lindenthal, im Jahr 1898 gegründet, hatte vor einigen Wochen im Schaufenster des Ladens das eigene Aus bestätigt.

Seit Donnerstag ist bekannt, wer auf den Familienbetrieb folgen wird.

Zu Jahresbeginn hatten sich Anwohner und Fans große Sorgen gemacht, die Winterpause des Kölner Kult-Cafés hatte viele stutzig gemacht. Doch noch im März hatte die Inhaberin Katrin Röllgen vermeintliche Entwarnung gegeben: „Wir machen einfach aus familiären und gesundheitlichen Gründen eine kleine Pause, aber wir öffnen auf jeden Fall wieder“, hieß es damals.

Alles zum Thema Lindenthal

Kurz darauf aber doch das Aus: Die Schaufenster im Laden waren bereits zugeklebt, ein großes Hinweisschild verschaffte traurige Gewissheit: „Liebe Kunden, wir – die Familie Pascher – hat sich nach einer geplanten Auszeit entschlossen, den Familienbetrieb nach 120 Jahren nicht mehr weiterzuführen. Sie können versichert sein, dass uns dieser Entschluss nicht leicht gefallen ist", steht dort schwarz auf weiß.

Café Pascher hängt emotionales Statement im Laden auf

„Von ganzem Herzen möchten wir uns besonders bei unserer Stammkundschaft bedanken, die uns jahrzehntelang und generationenübergreifend treu geblieben ist."

Zum Schluss wendete sich die Inhaber-Familie Pascher-Mathesius-Röllgen noch mit emotionalen Worten an die Fans und Freunde des Cafés, die dort in Zukunft einen anderen Laden finden werden: „In den nächsten Wochen wird eine Entscheidung fallen, mit wem es weitergeht. Bitte bringen Sie unserem Nachfolger genau dieselbe Wertschätzung entgegen, die wir in der Vergangenheit von Ihnen erfahren durften."

Entscheidung über Nachfolge gefallen

Nach einigen Wochen der Ungewissheit wurde am Donnerstag endlich das Geheimnis über die Nachfolge des Kölner Kult-Cafés gelüftet. 

Neben dem Abschiedsgruß der Familie Pascher hängt inzwischen auch die Begrüßung des neuen Gastro-Betriebs. Ab Juli kommt das Café Sans Souci auf die Dürener Straße.

„Die Freude ist groß“, steht auf dem Zettel im Schaufenster geschrieben, gleichzeitig bedauere man, dass „das Traditionshaus Pascher seine Pforten schließt.“ Auf diese Weise entstehe „ein neuer Weg für ein neues Vorhaben.“

Einen genauen Termin für die Eröffnung gibt es noch nicht, die Betreiber versprechen aber, bereits im Juli den Betrieb aufzunehmen.