Er war schon fast totDankes-Worte von Darian (2) an Retter aus Köln rühren zu Tränen

Die Geschenke und Danksagungen von Darian und seinen Eltern an die Feuerwehr Köln liegen auf einem Tisch verteilt.

Mit einer Oscar-Figur, Süßigkeiten und emotionalen Worten: So haben sich Darian und seine Eltern bei der Feuerwehr Köln bedankt.

Die Rettung war dramatisch – jetzt haben sich der zweijährige Darian und seine Eltern bei den Einsatzkräften erneut bedankt.

von Thomas Werner (tw)

Es war der dramatischste Tag in seinem jungen Leben. Und der hätte in einer Tragödie enden können. Doch der kleine Darian (2) aus Kerpen hat überlebt, ist wohlauf – und hat mit einer Dankes-Geste an seine Retter aus Köln jetzt das Netz verzaubert.

„Das sind die Geschichten, die wir immer am liebsten mit Euch teilen“, schreibt die Kölner Feuerwehr zu den Bildern, die sie auf Facebook veröffentlicht hat.

Darian aus Kerpen 2022 vor dem Tod durch Ertrinken gerettet

„In der vergangenen Woche bekam unsere Crew vom ‚Christoph Rheinland‘ (Rettungshubschrauber, d. Red.) wunderbare Briefpost, begleitet von kleinen Köstlichkeiten. Absender der tollen Überraschung ist die Familie des kleinen Darian, der vor einem Jahr verunglückte und dem es dank einer perfekt funktionierenden Rettungskette heute gut geht“, heißt es weiter.

Alles zum Thema Facebook

Am 22. März 2022 war Darian, damals 18 Monate alt, beim Spielen im Garten in den Teich gefallen und leblos aufgefunden worden. Neben der Feuerwehr Kerpen, die vor Ort die Wiederbelebungsmaßnahmen startete, wird auch Verstärkung aus Köln angefordert.

Also sind kurz darauf auch das Personal des Rettungshubschraubers „Christoph 3“ sowie der „Christoph Rheinland“ mit Intensivmediziner Dr. Frank Eifinger (Uniklinik Köln) vor Ort.

Darian wird in die Uniklinik Köln geflogen und im Schockraum weiter stabilisiert. Er überlebt – dank eines großen Schutzengels und der perfekten Arbeit seiner Retter.

„Liebes ADAC-Luftrettungsteam“, heißt es in dem kurzen Brief. „Ein dickes Dankeschön für euren unermüdlichen Einsatz am 22. März 2022. Ihr seid meine Superhelden. Danke, dass es euch gibt.“ Dazu gibt es neben Süßigkeiten einen Ehren-Oscar.

Den hat auch Dr. Frank Eifinger bekommen. Auf einem anderen Foto ist zu sehen, dass sich Darian bei ihm nochmal persönlich bedankt hat. „Es gibt so viele Ärzte auf der Welt und ausgerechnet ich hatte den Besten“, steht auf einem Zettel. Auf dem Oscar ist zu lesen: „Glück ist, einen Arzt wie Sie zu haben. Sie sind mein Held.“

Auf Facebook hat der Post und das große Dankeschön von Darian viele Menschen begeistert. „Gänsehaut beim Lesen. Schön, dass es Darian gut geht und dass es euch gibt“, schreibt eine Frau in den Kommentaren bei der Feuerwehr Köln. „Oh ist das schön“, schreibt eine andere.