+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz in Nippes! Dachstuhl kracht plötzlich ein – Feuerwehr sperrt Straße

+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz in Nippes! Dachstuhl kracht plötzlich ein – Feuerwehr sperrt Straße

Brandanschlag auf WDR-MausPolizei mit Aufruf – doch jetzt verschwindet beliebte Figur erstmal

Mit einem großen Brandfleck steht die Maus vor dem WDR-Gebäude.

Mit einem großen Brandfleck steht die Maus vor dem WDR-Gebäude. Unbekannte hatten die Figur in der Nacht zu Samstag (26. Juli 2025) in Brand gesetzt.

Die angezündete WDR-Maus: Jetzt sucht die Polizei Zeuginnen und Zeugen. Während die Ermittlungen laufen, geht die Maus in Kur. 

Die miese Feuer-Attacke auf die WDR-Maus – sie hat Köln ins Herz getroffen. Während Kinder jetzt die „Brandwunde“ der Maus versorgt haben, jagt die Polizei weiterhin die bislang unbekannten Täter. 

Am Montag (28. Juli 2025) hat sie dazu einen Zeugenaufruf veröffentlicht.

So sollen sich kurz vor dem Ausbruch des Feuers in der Nacht zu Samstag (26. Juli) mehrere Jugendliche im Bereich der Statue aufgehalten haben. „Ob diese auch für den Brand verantwortlich sind, ist Gegenstand der Ermittlungen“, erklärt ein Polizeisprecher.

Alles zum Thema WDR

In der Tatnacht gegen 0.50 Uhr hatte eine Mitarbeiterin des WDR-Empfangs über die Überwachungskamera die brennende Mausfigur vor dem WDR-Gebäude in der Mörsergasse bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen. Doch die beliebte Maus wurde schwer beschädigt. Die 1,70 Meter große Fiberglas-Figur ist am rechten Arm und im Gesicht stark verkohlt.

So süß: Inzwischen hat die Maus nicht nur zahlreiche Genesungswünsche erhalten, sondern wurde vermutlich von Kindern auch verarztet. Sie haben auf ihre rußgeschwärzte „Wunde“ mehrere Pflaster, unter anderem in Pink von Hello Kitty, geklebt, wie Moderator Simon Beeck auf Instagram zeigt: 

Nach dem Brand vor dem WDR soll die Maus jetzt ganz schnell wieder gesund werden. „Viele Maus-Fans haben bereits Erste Hilfe geleistet und Pflaster geklebt. In den nächsten Tagen schicken wir sie dann in eine längere Kur, damit die Brandwunden gut versorgt werden können. Die Maus kommt auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder“, versprach Matthias Körnich, Leiter des Kinderprogramms, am Montag (28. Juli).

Wer hat die Maus, die auch ein beliebtes Fotomotiv ist, angezündet? Die Kölner Kripo sucht jetzt dringend Zeuginnen und Zeugen der Tat.

Hinweise nehmen die Ermittlerinnen und Ermittler unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (iri)