+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Nach Bluttat in KölnGastro will bei Fahndung helfen und muss einschreiten

Das Fahndungsfoto der Polizei Köln zeigt zwei mutmaßliche Angreifer.

Die beiden mutmaßlichen Täter wurden am 26. Oktober 2023 bei der Tat am Chlodwigplatz gefilmt. Entsprechendes Material hat die Kölner Polizei jetzt veröffentlicht.

Nach der Bluttat in der Kölner Südstadt fahndet die Polizei nach zwei mutmaßlichen Messerstechern. Die Gastro Bagatelle wollte sich an der Suche beteiligen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die brutale Messerattacke vor einer Dönerbude auf der Bonner Straße: Der Vorfall ereignete sich am 26. Oktober 2023 in der Kölner Südstadt. 

Die Polizei veröffentlichte am 2. November Fahndungsfotos, die die beiden Tatverdächtigen bei der Bluttat zeigen sollen.

Köln: Einer der Männer mit elf Messerstichen lebensgefährlich verletzt

Bei dem Angriff wurden zwei Männer (26 und 30) schwer verletzt. Einer wurde lebensgefährlich verletzt – elfmal wurde auf ihn eingestochen. Der andere wurde durch Pfefferspray und drei Messerstiche verletzt.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Gastro Bagatelle in der Kölner Südstadt wollte sich ebenfalls an der Suche der Polizei nach den mutmaßlichen Tätern beteiligen und postete auf Facebook eines der Fahndungsfotos. Mit fatalen Folgen. 

Am Samstag (4. November 2023) löschte die Bagatelle das Foto wieder. Nicht, weil die mutmaßlichen Messer-Täter gefasst wurden, vielmehr waren die Anfeindungen und Kommentare zu heftig.

In einer Begründung heißt es: „Anstatt einen Beitrag auf der Suche nach kriminellen Banditen leisten zu können, mussten wir in den vergangenen Stunden aber vermehrt den Hass und die kriminelle Sprache moderieren und löschen.“

Hier das Facebook-Posting der Bagatelle anschauen:

Das Bagatelle-Team legt noch einmal nach und kritisiert die Verbalattacken aufs schärfste: „Ihr seid nicht besser als Kriminelle auf der Straße, wenn ihr eure Theorien, Fantasien, rechten Scheißdreck und Androhung von Gewalt ins Netz göbelt. Ihr macht unsere Demokratie kaputt und merkt hinter euren Hunden und Motorrädern als Profilbild nicht mal mehr etwas davon. Wir sind so gottfroh, euch nicht als Gäste zu haben, sondern nur manchmal im Netz ertragen zu müssen.“

Messer-Attacke in der Kölner Südstadt: Fahndung der Polizei läuft weiter

Derweil geht die Fahndung der Polizei nach den beiden Brutalos weiter. Details zur Fahndung und die Personenbeschreibungen gibt es hier.

Zudem bittet die Polizei: Zeugen oder Zeuginnen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder den Gesuchten geben können, sollen sich telefonisch unter 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern und Ermittlerinnen melden.