Blink-182 rockt Lanxess-ArenaEmotionale Worte rühren die Fans: „Song hat mein Leben gerettet“

Die Band Blink-182 performt auf einem Konzert.

Auf ihrer Welttournee 2023/24 spielt der US-amerikanische Punk-Rockband Blink-182 insgesamt 77 Konzerte – eines davon in der Kölner Lanxess Arena. Dort traten sie am Samstagabend (09. September 2023) auf. Bild vom 11. Juli 2023, aufgenommen in Sunrise in Florida.

Mit ihren ikonischen Hits und einer gehörigen Portion Punkrock-Flair begeisterte die US-amerikanische Band Blink-182 am Samstagabend (9. September 2023) das Publikum der Lanxess-Arena in Köln.

von Janina Holle (jh)

Mit den berühmten Zeilen „Nobody likes you when you’re 23“ („Niemand mag dich, wenn du 23 bist“) aus ihrem Kult-Hit „What’s My Age Again?“ eroberten Blink-182 im Jahr 2000 die deutschen Charts.

Nach millionenfach verkauften Alben und zahlreichen Trennungen des Trios, kommen sie nach zehn Jahren für eine gigantische Welttournee mit insgesamt 77 Konzerten auf allen Kontinenten wieder zusammen. Dreimal treten sie in Deutschland auf, für Nordrhein-Westfalen gibt es nur einen einzigen Termin.

Rockige Ekstase und unvergessliche Momente: Blink-182 live in der Lanxess-Arena

Die Kölner Lanxess-Arena war am Samstagabend (9. September 2023) randvoll gefüllt, als gegen 21 Uhr Mark Hoppus, Tom DeLonge und Travis Barker die Bühne betraten.  Mit dem Song „Anthem Part Two“ stiegen sie in den Abend ein. An Pyrotechnik sparte das Trio nicht – die ersten Feuerfontänen ließen nicht lange auf sich warten.

Alles zum Thema Musik

Doch das Publikum war während der folgenden Songs „Rock Show“ und „Family Reunion“ noch etwas verhalten – lediglich winzige Moshpits bildeten sich vor der Bühne. „Hallo, wir sind Blink-182! Guten Tag, Cologne“, meldete sich Mark nach einigen Liedern zu Wort. In der ersten deutschen Show macht er auch direkt klar, was er an Deutschland liebt: „Ich mag eure Autos!“, rief er laut ins Mikrofon.

Ihr Punkrock-Image vernachlässigten die drei auch 30 Jahre nach der Gründung der ehemaligen Garagenband nicht. Zahlreiche Sticker zierten die Gitarren und die Bässe, Mittelfinger wurden in die Luft gestreckt und mehr als nur eine anzügliche Anekdote ausgepackt.

Während „Violence“ demonstrierte Travis zum ersten Mal an diesem Abend sein unglaubliches Talent am Schlagzeug: Eingetaucht in rotes Scheinwerferlicht performte er mit einem T-Shirt vor den Augen – also komplett blind – ein kraftvolles Solo.

Kurz vor „Down“ fuhren dann plötzlich Ketten von der Decke der Arena auf Travis zu – und wenig später schwebte der Drummer mit seinem Schlagzeug mehrere Meter in der Luft. Die zweite Hälfte des Konzertes verbrachte er dort oben.

Ein Song, der Leben rettet: Mark Hoppus teilt emotionale Geschichte hinter „Adam's Song“

Mit einer emotionalen Rede kündigte Mark das nächste Lied an: Denn „Adam's Song“ ist dem Bassisten und Sänger besonders wichtig. „Ich habe diesen Song vor einer langen Zeit geschrieben, in den späten 90er Jahren. Da war ich an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich mir nicht sicher war, ob ich weitermachen will“, erzählte er. „Dieser Song hat mein Leben gerettet. Und dann, ein paar Jahre später, war ich in einer ähnlichen Situation.“

Der 51-Jährige machte seine Krebserkrankung und seinen Kampf mit der Chemotherapie bereits 2021 öffentlich. „Ich wusste nicht, ob ich wieder auf einer Bühne stehen kann. Und dieser Song, die Band, und ihr alle habt mein Leben ein zweites Mal gerettet. Dieser Song geht darüber, Licht in der Dunkelheit zu finden.“ 

Die kann man mitsingen

Die 10 größten Hits von Blink-182

1/12

Die energiegeladenen, alten Klassiker hob sich die Band aus San Diego selbstverständlich für das Ende des fast zwei-stündigen Konzertes auf: „What's My Age Again“, „First Date“, und „All The Small Things“ ließen die Fans noch einmal richtig auffahren: Textsicher wurde jede Zeile mitgegrölt.

Mit „Dammit“ und ordentlich Feuerwerk ging der Abend kurz vor 23 Uhr zu Ende. Gerade bei den Hits ihrer Anfangszeiten war deutlich zu spüren, was für einen nachhaltigen Einfluss Blink-182 auf die Punkrock-Szene vor 20 Jahren hatte – denn ihre Musik blieb unvergessen und prägte eine ganze Generation.

Kurzzeitig stand das Kölner Konzert auf der Kippe, als drei Termine in Glasgow, Belfast und Dublin abgesagt worden waren. Travis Barker flog kurzfristig für einen Notfall in die Staaten zurück, da seine schwangere Frau Kourtney Kardashian notoperiert werden musste. Die Auftritte sollen allerdings nachgeholt werden.