Bei einem Pressetermin in der Kölner Innenstadt ist es zu einem verbalen Zwischenfall gekommen. OB Burmester reagiert gelassen.
Bei Müll-TerminOB Burmester mitten in der Stadt derbe beschimpft
Eigentlich sollte es nur um neue Mülleimer gehen ...
In der Kölner Innenstadt stellten der Kölner Oberbürgermeister Torsten Burmester (SPD) und AWB-Chef Thomas Thalau am Mittwochmorgen bei einem Pressetermin die erste sogenannte Papierkorbgarage vor, ein Pilotprojekt mit 100 neuen, größeren Abfallbehältern für Köln.
OB Torsten Burmester übel beschimpft
Gerade als eine Mülltonne in das neue Gehäuse geschoben wurde, kam ein Mann brüllend auf die Gruppe zugelaufen.
Burmester ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und grüßte den Mann mit einem freundlichen „Guten Morgen“. Der Mann motzte und fluchte weiter: „Nichts guten Morgen – Sie Hurensohn.“ Dann zog er auch schon weiter.
Der OB kommentierte den Zwischenfall kurz und gelassen: „Das gehört auch zu Köln.“
Die vorgestellten Papierkorbgaragen sollen künftig an stark frequentierten Plätzen wie Rudolfplatz, Neumarkt, Heumarkt und Rheingarten für mehr Sauberkeit sorgen.
Sie fassen 240 Liter, sind über 1,50 Meter hoch und wiegen 155 Kilogramm. Insgesamt 94 Exemplare sind für die Innenstadt geplant, sechs weitere rund um den Dom. Das Pilotprojekt läuft ein Jahr. (mt)
