Ex-US-Präsident zu Gast in KölnDas kassiert Barack Obama für einen Vortrag

Obama120319

Barack Obama ist am 4. April Star-Gast in der Kölner Lanxess-Arena.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Am 4. April bekommt Köln hohen Besuch: Der frühere US-Präsident Barack Obama soll sich im Rahmen des „World Leadership Summit" in der Lanxess-Arena in einem einstündigen Interview zu Zukunfts- und Führungsfragen in Politik und Gesellschaft äußern(hier mehr lesen).

Barack Obama als Top-Gast des Kölner Programms

Der Friedensnobelpreisträger und Amtsvorgänger von Donald Trump reist auf Einladung des Kölner Unternehmens „Gedankentanken" in die Domstadt. „Es ist für uns eine großartige Sache, dass wir Obama als Top-Gast des vierstündigen Programms gewinnen konnten", sagte Alexander Müller, Mitorganisator und Geschäftsführer des Unternehmens.

Allerdings dürfte der Abend recht teuer werden. Nicht nur für Besucher, die selbst für Tickets direkt unter dem Hallendach der Arena über 87 Euro hinlegen müssen und eine unglaubliche Summe hinblättern müssen, um Obama treffen zu können (Hier mehr lesen: Das kostet ein Selfie mit Obama).

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Kölner Besuch bringt auch ordentliche Einnahmen

Nein, auch der Veranstalter selbst dürfte für den Besuch des Ex-Präsidenten eine ordentliche Summe auf den Tisch legen: Wie viel Geld Obama für seinen Auftritt in der Kölner Lanxess-Arena bekommt, ist bisher nicht bekannt.  Für eine Rede vor Bankern in New York soll er laut der „New York Times“ vor zwei Jahren 400.000 Dollar bekommen haben.

Eine stolze Summe, die allerdings über dem Wert liegen dürfte, den Obama für seinen Auftritt in Köln aufgerufen hat. Und: Mit über 15.000 Tickets, die für den 4. April verkauft werden, sind auch entsprechende Einnahmen gesichert.

(tw)