Riesen-Vogel erneut in KölnGrößer ist nur die Antonov 225 – sie war auch schon hier

Antonov225Koeln

Am 8. Januar 2007 landete die Antonov 225 in Köln, am 9. Januar hob sie wieder ab.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Antonov, Antonov, immer wieder Antonov! Am Mittwoch Nachmittag (für ca. 16.30 Uhr geplant) landet der Riesen-Frachter Antonov 124 (kurz AN 124) zum dritten Mal innerhalb von fünf Tagen am Flughafen Köln/Bonn (hier mehr über das riesige Flugzeug erfahren).

Ein gewaltiger Fracht-Flieger, den Flugzeug-Fans in Deutschland nur ganz selten zu sehen bekommen – und von dem es auf der Welt nur 28 Exemplare gibt.

Antonov 225: das größte Fracht-Flugzeug der Welt

Noch seltener, noch monströser und noch begehrter ist nur der große Bruder der AN 124, die Antonov 225 (AN 225)! Vom größten Fracht-Flugzeug der Welt ist nur ein einziges im Einsatz!

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Aber: Auch die AN 225 war schon zu Gast am Flughafen Köln/Bonn, vor fast genau zwölf Jahren. Am 8. Januar 2007 landete der Riesen-Vogel auf dem Rollfeld des Flughafens, am 9. Januar hob er wieder ab – zum bisher letzten Mal.

Antonov 225 transportiert Stahltrossen aus Gelsenkirchen

An Bord damals: Stahltrossen aus Gelsenkirchen, die die britische Firma Boss Aircharters nach Namibia verfrachtete. Dort sollten die Kabel einen Tanker aus Korea im Ölfeld „Greater Plutonio" vor der Küste Angolas in seiner Position halten. Jede der drei Trommeln, auf die die Kabel aufgewickelt waren, brachte ein Gewicht von 33 Tonnen auf die Waage.

Antonov225Beisteller

Die Antonov 225 kann mit insgesamt 455 Tonnen beladen werden.

Die Maße der AN 225 sind extrem beeindruckend: Die Maschine ist 18,1 Meter hoch, 84 Meter lang, die Flügel spannen sich auf 88,4 Meter. Bereits ohne Zuladung beträgt das Gewicht der AN 225 ca. 175 Tonnen, die maximale Startmasse 640 Tonnen. Bei voller Zuladung müssen 3,5 km Startweg eingeplant werden, in der Luft erreicht der Frachter eine Geschwindigkeit von bis zu 850 km/h.

Hier lesen: Was die Antonov 124 mit der Atomkatastrophe zu tun hat

Die AN 225 wurde nie in Serie gefertigt, die sowjetische Entwicklung ist seit dem ersten Flug im Jahr 1988 ein Einzelstück. Die Fertigung eines zweiten Exemplars wurde abgebrochen, von einer ursprünglich geplanten dritten Anfertigung wurde ebenfalls Abstand genommen. Auch eine vergrößerte und verbesserte Version unter dem Namen AN 325 wurde geplant, aber nicht realisiert.

Mega-Frachter steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde

Mit dem Transport des schwersten einzelnen Frachtstücks in der Flug-Geschichte steht die Antonov 225 sogar im Guinness-Buch der Rekorde: Es handelt sich um einen etwa 190 Tonnen schweren Generator für ein Gaskraftwerk, der am 11. August 2009 mit der AN 225 vom Flughafen Frankfurt-Hahn nach Armenien transportiert wurde.

Ob die AN 225 noch einmal in Köln/Bonn landen wird, steht unterdessen in den Sternen. Fans dürfen sich nun erst einmal an der Landung und dem vorerst letzten Start (morgen, ca. 13 Uhr) der Antonov 124 erfreuen.