Neuer AldiDiscounter baut Kölns kleinste Filiale – Sortiment dürfte Kundschaft überraschen

Die Aldi-Leuchtreklame leuchtet an einer Filiale auf der Sülzburgstraße in Köln. Im Sommer soll in Ehrenfeld die kleinste Aldi-Filiale in Köln eröffnen.

Die Aldi-Leuchtreklame leuchtet am 21. April 2021 an einer Filiale auf der Sülzburgstraße in Köln. Im Sommer soll in Ehrenfeld Kölns kleinste Aldi-Filiale eröffnen. 

Der Discounter Aldi hat sich eine besondere Immobilie in Ehrenfeld geschnappt. Dort wird im Spätsommer eine weitere Kölner Filiale eröffnen, mit einem etwas anderen Angebot.

Jede Menge Graffitis, Schmierereien an den gekachelten Außenwänden – einladend sieht das Eckhaus im Kölner Stadtteil Ehrenfeld nicht aus.

Früher befand sich in dem Gebäude eine Filiale von Matratzen Concord – doch seit gut zwei Jahren steht das Ladenlokal an der zentralen Kreuzung Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße leer.

Aldi Süd in Köln expandiert – weitere Filiale in Ehrenfeld

Wer an dem Geschäft vorbeigeht, weiß inzwischen, welcher Nachmieter einzieht. Schilder am Bretterzaun weisen darauf hin. Die Firma Bauwens, Eigentümer der Immobilie in Top-Lage, hat einen Mietvertrag mit Aldi Süd geschlossen. Auch Lidl soll Interesse an dem Ladenlokal gehabt haben.

Alles zum Thema Aldi

1
/
4

Im April soll mit dem Ausbau der Innenräume begonnen werden. Im Spätsommer 2023 ist die Eröffnung geplant.

Wie Aldi am 22. Februar 2023 gegenüber EXPRESS.de erklärt, handelt es sich um die kleinste Filiale in Köln – bezogen auf die Verkaufsfläche: „Knapp 500 Quadratmeter werden es sein“, bestätigt Björn Just, Leiter des Kölner Immobilien-Büros, das die Aldi-Bauprojekte im Stadtgebiet betreut.

Der Discounter in Ehrenfeld wird nicht nur der kleinste – auch das Sortiment wird sich etwas von anderen Filialen unterscheiden und dürfte die Kundschaft überraschen. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Der Fokus in der neuen Filiale liegt auf frischen Lebensmitteln sowie auf veganen, Fairtrade- und Bio-Produkten“, teilt das Unternehmen mit. Auch das bekannte Standardsortiment soll angeboten werden.

Was die neue Filiale ebenfalls von vielen anderen unterscheidet: Wer mit dem Auto kommt, wird keinen Parkplatz finden. Dazu erklärt Aldi: „Die Filiale liegt so zentral in Ehrenfeld, Pkw-Stellplätze werden nicht benötigt und sind auch nicht vorhanden.“

Weitere Aldi-Filiale in Köln mit mehr als 100 Wohnungen

In dem Zusammenhang verrät der Discounter Details über den benachbarten Standort am Grünen Weg in Ehrenfeld: „Aldi beabsichtigt, diesen zum Quartierstreffpunkt ‚Grüne Höfe‘ weiterzuentwickeln.“

Die Filiale vor Ort wird abgerissen und neu gebaut. Mit 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche, einem begrünten Dach und mehreren Wohneinheiten.

Es seien unter anderem über 100 Wohnungen unterschiedlicher Größe, ein Mehrgenerationenwohnprojekt, eine Kita und ein Probenraum für Bands vorgesehen. In der Tiefgarage würden über 180 XXL-Stellplätze für Kundinnen und Kunden entstehen.

Wie der Discounter gegenüber EXPRESS.de mitteilt, ist Köln die Stadt mit den meisten Aldi-Süd-Filialen. Aktuell sind es 55. Im Spätsommer würde dann die 56. hinzukommen.