Neues RekordjahrBesondere Marke erreicht: Noch nie so viele Müll-Aktionen in Köln

Schülerinnen und Schüler der GGS Zwirner Straße zeigen ihren gesammelten Müll.

Die Kleinsten packen mit an: Tausende Kölnerinnen und Kölner nahmen 2023 an Aktionen von „Kölle putzmunter“ teil, wie hier die Schülerinnen und Schüler der GGS Zwirner Straße nam 13. Mai 2023.

Die Aktion „Kölle putzmunter“ hat im Jahr 2023 so viel Zuspruch erhalten wie nie zuvor. Tausende Kölnerinnen und Kölner griffen im vergangenen Jahr zu Müllsäcken und Zangen, um die Stadt sauberer zu machen.

von Niklas Brühl (nb)

Die Stadt zu einem saubereren Ort machen: Das Ziel verfolgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWB tagtäglich. Ihnen ist es zuzuschreiben, dass die Straßen und Grünflächen nach Großereignissen wie Karneval oder Silvester in kürzester Zeit wieder präsentabel aussehen. Aber auch an „normalen“ Tagen ist es eine Herkulesaufgabe, die Stadt nicht im Müll versinken zu lassen.

Nicht nur die Beschäftigten der AWB haben sich dieser Passion verschrieben, durch die Aktion „Kölle putzmunter“ engagieren sich auch immer wieder Bürgerinnen und Bürger, Schulen oder Kitas sowie verschiedene Vereine für ein sauberes Köln. Und das im Jahr 2023 wieder einmal auf Rekordkurs.

„Kölle putzmunter“: So viele Menschen wie nie zuvor greifen zu Müllsäcken und Zangen

Denn „Kölle putzmunter“ verzeichnete im vergangenen Jahr so viele Aktionen und so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie nie zuvor. Bereits das Jahr 2022 schrieb neue Rekorde, diese konnten 2023 aber noch einmal deutlich überboten werden – eine äußerst erfreuliche Entwicklung!

Alles zum Thema AWB

Die Anfänge von „Kölle putzmunter“ reichen bis ins Jahr 2001 zurück. Damals wurde die Aktion einmal jährlich durchgeführt. Mittlerweile läuft sie das ganze Jahr über, die Schulen, Kitas oder Vereine können die Müllsammel-Aktionen an einem Datum ihrer Wahl anmelden und schließlich durch die Straßen ihres Veedels ziehen, um Zigarettenstummel, Plastik und anderen Müll aufzusammeln. Von der AWB bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die notwendigen Utensilien wie Müllsäcke, Zangen oder Handschuhe gestellt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und die Aktion erfreut sich immer größerer Beliebtheit: 2016 verbuchte „Kölle putzmunter“ 161 Sammelaktionen – dabei waren 8900 fleißige Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Seitdem steigert sich die Zahl der engagierten Beteiligten – bis auf das Corona-Jahr 2020 – konsequent weiter.

Waren es 2022 noch 16.602 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei 482 Müllsammel-Aktionen – damals Rekord – griffen 2023 insgesamt 21.947 engagierte Kölnerinnen und Kölner bei 526 durchgeführten Aktionen zu den Müllsäcken und sorgten damit für ein schöneres Stadtbild. Die Marke der 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte damit erstmals erreicht werden.

Kippen, Spucken, Wildpinkeln in Köln

Bis zu 10.000 Euro: So teuer sind diese Müll-Vergehen

1/9

Besonders auffällig: Die Zahlen der teilnehmenden Einrichtungen wie Kitas (2023: 30, 2022: 17), Schulen (2023: 93, 2022: 77) und Vereinen (2023: 404, 2022: 388) erhöhten sich jeweils. Somit packen bereits die Jüngsten mit an und bekommen auch einen pädagogischen Aspekt der Nachhaltigkeit und des richtigen Umgangs mit Abfall mit auf ihren Weg.

„Kölle putzmunter“: Müllsammel-Aktionen in den Kölner Stadtbezirken

In den meisten Stadtbezirken konnte die Anzahl der durchgeführten „Kölle putzmunter“-Aktionen ebenfalls gesteigert werden. Hier eine Übersicht:

  • Innenstadt 120 (2022: 98)
  • Rodenkirchen: 46 (52)
  • Lindenthal: 40 (43)
  • Ehrenfeld: 47 (38)
  • Nippes: 48 (46)
  • Chorweiler: 42 (32)
  • Porz 61: (52)
  • Kalk: 54 (52)
  • Mülheim: 68 (67)

Die Statistik zeigt, dass lediglich in Rodenkirchen und Lindenthal die Zahl der Müllsammel-Aktionen leicht rückläufig war.

Für das nun angebrochene Jahr 2024 ist wieder damit zu rechnen, dass sich tausende Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von „Kölle putzmunter“ für ein sauberes Stadtbild engagieren. Wer Interesse hat, selber eine Aktion auf die Beine zu stellen, findet alle wichtigen Informationen auf der AWB-Website.