Satan-VerherrlichungKlage zurückgezogen – Kollegah diesmal ganz kleinlaut

Neuer Inhalt (3)

Der Düsseldorfer Rapper Kollegah hatte das SAT.1-Frühstücksfernsehen verklagt.

von Barbara Kirchner (kir)

Düsseldorf – Schlappe für Rapper Kollegah.  Der hatte das Frühstücksfernsehen von SAT.1 und dessen Moderatorin Vanessa Blumhagen verklagt. Denn ihm wurde in einem Betrag vorgeworfen: „Er glorifiziert den Satan“ und „Er verherrlicht den Satan“.

Das will Kollegah aber nicht auf sich sitzen lassen. Das Landgericht entschied schon gegen ihn. Das Oberlandesgericht gab es dem Rapper schriftlich auf zehn Seiten.  

Hier lesen Sie mehr: 100.000 Euro Strafe – Kollegah wendet sich nach Urteil direkt an Töchter der Geissens

Alles zum Thema Sat.1

Man gab sich nicht mal die Mühe zu verhandeln, sondern erklärt: Der Rapper muss sich diese Meinung gefallen lassen.

Düsseldorf: TV nahm Coaching-Kurse von Kollegah unter die Lupe

Hintergrund für den TV-Beitrag: Die Recherche zweier Journalisten, die sich in die Coaching-Kurse von Felix Blum, wie Kollegah tatsächlich heißt, einschleusten.

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Kö: Prinz parkte seinen Rolls Royce einfach auf dem Bürgersteig

Für 2500 Euro Teilnahmegebühr kann man im sogenannten „Alpha-Mentoring-Programm“ lernen, sein Leben zu ändern und zum Gewinner zu werden. Vor allen unsichere junge Männer, so die Autoren, lassen sich auf solche Versprechungen ein.

Die Journalisten erfanden einen jungen Mann. Mit fingierter E-Mail-Addresse und Handy-Nummer. Und so hörten sie im Kurs von einer Weltordnung, die wie ein Pyramiden-System aufgebaut ist.

An der Spitze Menschen, die direkte Instruktionen von Satan bekommen. Experten schätzten diese Art von Kursen als „Guru-Bewegung“ und „Gehirnwäsche“ ein.

In einem Beitrag vom Frühstück-TV berichtete man über diese Aktivitäten von Kollegah und schloss daraus:  Der Rapper „gloifiziert den Satan“ und verherrliche ihn.

Düsseldorfer Rapper: Kollegah gibt nach deutlichem Votum auf

Eine Einschätzung, die, so die Richter, der freien Meinungsäußerung unterliegt.

Bei so einem deutlichen Votum zog der Rapper die Klagen zurück.