„Das wird herausfordernd“Schockierende Diagnose für TV-Richter Alexander Hold

Schockierende Diagnose für den Ex-TV-Richter und amtierenden Vizepräsidenten des bayerischen Landtags, Alexander Hold (62): Er ist an Prostatakrebs erkrankt.

Der frühere Fernsehrichter Alexander Hold ist eigenen Angaben zufolge an Prostatakrebs erkrankt.

„Mir ging es wie den meisten Menschen - man verdrängt die Möglichkeit einer schweren Erkrankung“, erklärte der heutige bayerische Landtagsvizepräsident und Abgeordnete der Freien Wähler am Freitag auf seiner Webseite. „Umso größer ist dann der Paukenschlag, den so eine Diagnose auslöst“, fügte der 62-Jährige hinzu.

Alexander Hold hat Krebs: „Schaue sehr zuversichtlich in die Zukunft“

Der bösartige Tumor müsse noch im April operativ entfernt werden. „Das Karzinom ist bereits so nahe an die benachbarten Nerven herangewachsen, dass die OP herausfordernd wird“, erklärte Hold weiter. „Ich schaue aber sehr zuversichtlich in die Zukunft.“

Alles zum Thema Sat.1

Er werde für einen längeren Zeitraum jedoch „nicht die gewohnte Präsenz“ zeigen können.

Alexander Hold (Freie Wähler) 2022 im bayerischen Landtag.

Alexander Hold (Freie Wähler) 2022 im bayerischen Landtag.

Hold mahnte dabei zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. „Ob Brust, Urologie, Darm- oder Hautkrebs - gehen Sie bitte zur Vorsorge, frühzeitig und regelmäßig“, erklärte Hold. „Je früher etwas erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.“

Hier lesen: Sonja Zietlow, Hans Meiser & Co Talkshows der 90er – unfassbar, worüber man im TV diskutierte

Auch bei ihm selbst sei der Krebs in der Folge einer Routineuntersuchung entdeckt worden.

Hold ist seit November 2018 Mitglied des bayerischen Landtags und einer seiner Vizepräsidenten. Für die Freien Wähler kandidierte er 2017 bereits für das Amt des Bundespräsidenten. Bekanntheit erlangte der Jurist durch die frühere Sat.1-Fernsehgerichtsshow „Richter Alexander Hold“. (afp)