Düsseldorfer TV-KochDirk Hoffmann klickt auf Link – was dann passiert, schockiert

Neuer Inhalt (8)

Genussfreund, Meister am Herd und Fernsehkoch: Der Düsseldorfer Dirk Hoffmann. Hier beim Muscheln essen noch gut drauf...

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Er kommt für die „Kabel Eins“-Fernsehsendungen „Abenteuer Leben“ und „Gaumenschmaus oder Gaumengraus" in der ganzen Welt herum, wo er auf der Suche nach kulinarischen Besonderheiten ist.

Doch der Düsseldorfer TV-Koch Dirk Hoffmann weiß eines ganz bestimmt: „Ich war ja schon viel unterwegs, aber noch nicht in Barbados!“

Unbekannte hackten Dirk Hoffmanns Daten

Wieso er dann die schöne Insel der niederländischen Antillen anspricht? Weil Unbekannte über seine Kreditkarte auf Barbados Geld abgebucht haben.

Alles zum Thema Facebook

Und der Düsseldorfer kann sich auch denken, wie das passieren konnte. Das hat er sogar auf seiner Facebookseite zusammen gefasst und warnt nun alle seine Facebook-Freunde. Und eines sei vorweg genommen: In dem Fall hat „gehackt" nichts mit Essen zu tun ...

Lesen Sie auch: Kinderaugenkrebs – Düsseldorfer Moderator Wolfram Kons tief beeindruckt von Till (6)

„Liebe Freunde, ganz wichtig! Hier auf Facebook gibt es viele Stories über riesige Gewinne, welche irgendwelche Promis, Geissens etc. mit Bitcoins gemacht haben sollen. Mich hatte es auch interessiert“, gibt er offen zu.

Telefonnummer, Kreditkarte – Daten von Hoffmann abgezockt

Er klickte es an. „... nur um Details zu erfahren. Seit dem bekomme ich täglich Anrufe von falschen Telefonnummern. Leute, das ist alles Betrug!! Ganz abgesehen: Woher haben die meine Nummer? Weiterhin wurde in Barbados über meine Kreditkarte Geld abgebucht! Zusammen gefasst: Sie haben meine Telefonnummer und meine Kreditkarte gehackt! Sauber! Bitte nicht nach machen!“