+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Schreck vor Bonn-Premiere„Roncalli“-Clown verletzt sich schwer, aber es gibt Hoffnung

Bonn_Clown_Physio

Physiotherapeut Andreas Stommel behandelt Marco Antonio Vega alias Clown Chistirrin.

von Marion Steeger (MS)Béla Csányi (bc)

Bonn – Autsch! Bei einer der letzten Vorstellungen des Circus „Roncalli“ in Aachen passierte es: „Ich habe mir einen Teilanriss des Knie-Innenbandes und eine Zerrung der Adduktoren zugezogen“, stöhnt Marco Antonio Vega.

Clown Chistirrin sorgt für jede Menge Spaß

Der 28-Jährige ist einer der Stars in der Manege: Als Clown Chistirrin sorgt er nicht nur für jede Menge Spaß. Der gebürtige Mexikaner spielt auch zwölf Musikinstrumente, tanzt, singt und moderiert. Also was tun vor der mit Spannung erwarteten Premiere von „Storyteller“ im Bonner Stadtgarten am 10. Mai?

Bonner Physiotheraupeut hilft den „Roncalli“-Stars

Stommel hilft! Das weiß bei „Roncalli“ jeder. „Wir arbeiten seit zwei Jahren mit Andreas Stommel, Physiotherapeut aus Bonn, zusammen“, erzählt Pressesprecher Markus Strobl. „Er hat ein tolles Netzwerk zu Ärzten und ist Spezialist für Leute, die sich viel bewegen. Unsere Leute müssen ja schneller fit werden als jemand, der am Schreibtisch sitzt. Und Andreas Stommel fühlt direkt, wo es Verletzungen gibt, wo Gefahren drohen.“

Alles zum Thema Phantasialand

Intensive Therapie, um Clown wieder fit zu kriegen

Der Physiotherapeut, der sich gerade auch um Sängerin Christina Stürmer kümmert, ein enger Freund von Udo Jürgens war (hier lesen Sie mehr), schmunzelt über seiner quirligen Patienten:„Marco hat vorgeschlagen, er könne auch mit dem rechten Bein abspringen und landen – das halte ich natürlich für keine gute Idee.“

Er versuche gerade alles, Clown Chistirrin per Muskelaufbau, Lymphdrainage, manueller Therapie und Kinesio Tapes wieder fit zu kriegen. „Eigentlich müsste er zwei bis drei Wochen Pause machen, aber Marco ist ja nun nicht wirklich entbehrlich. Bis Ende nächster Woche sollte er allerdings auf Akrobatik verzichten.

Bonn_Chistirrin

Clown Chistirrin ist ein Multitalent. Er spielt zwölf Instrumente, tanzt, singt und ist als Akrobat im Einsatz.

„Roncalli“-Gründer Paul entdeckte Clown Chistirrin

„Ein Flickflack aus dem Stand – das geht nun mal gar nicht“, macht Stommel seinem Patienten klar. Bleibt abzuwarten, ob das Multitalent sich daran hält… „Roncalli“-Gründer Bernhard Paul hat Chistirrin übrigens entdeckt, erzählt, dass der 28-Jährige „vom Rohdiamanten zum Diamanten geschliffen werde“. Vor zwei Jahren ging es für Marco, der mit fünf Jahren schon in der Manege stand, bei „Roncalli“ los. Vorher war er mit seinem Vater, der wie auch Marcos Großvater Clown ist, unterwegs.

„Roncalli“ gastiert bis 1. Juni in Bonn

Die Bonner können gespannt sein, wie er als Clown Chistirrin ab Freitag Weißclown Gensi fast in den Wahnsinn treibt oder singend glatt an Latinostar Marc Anthony erinnert. Bis zum 1. Juni gastiert der Circus Roncalli im Bonner Stadtgarten – in Sichtweite zum Hofgarten. Dem Ort, an dem der Circus 1975 „geboren“ wurde.Wer Circusluft schnuppern möchte, bekommt Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter roncalli.de oder an der Circuskasse.

„Roncalli“-Zelt für 1499 Zuschauer

Die Vorbereitungen für die Premiere liefen auf Hochtouren. In der letzten Woche bauten insgesamt 25 Helfer das große „Roncalli“-Zelt auf, das Platz für 1499 Zuschauer bietet.

Technische Hilfe: Motoren ziehen „Roncalli“-Zelt in die Höhe

Erfreuliche Neuerung für die Monteure: Seit diesem Jahr sind alle vier Masten mit einem Motor ausgestattet, der das fertig aufgebaute Zeltdach in Minutenschnelle nach oben hievt. 

Statt einer Dreiviertelstunde harter Arbeit an insgesamt acht Flaschenzügen heißt es für den letzten großen Arbeitsschritt jetzt gerade einmal drei Minuten fixieren, ehe die Maschine ihre Arbeit erledigt hat.

Roncalli_Arbeiter_Aufbau

Trotz technischer Hilfe müssen die Monteure weiterhin kräftig zupacken.

Freizeitprogramm für „Roncalli“-Artisten

Auch dank maschineller Unterstützung stand das Zelt schon eine Woche vor der Premiere. „Normalerweise bauen wir ohnehin erst zu Beginn der ersten Vorstellungswoche auf“, so Strobl. Die Artisten trudeln dagegen erst zu Beginn der kommenden Woche ein. Und selbst dann steht erst einmal Freizeitprogramm auf der Tagesordnung.

„Roncalli“ hat Kooperationen mit dem Phantasialand und einem Fitnessstudio organisiert, womit den Schaustellern ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten werden kann.

Ab 10. Mai gilt die volle Konzentration dann aber wieder dem Tagesgeschäft in der Manege. Bei jeweils zwei Vorstellungen am Tag bleibt ohnehin nicht mehr viel Zeit für Ablenkung. Bis dahin werden rund um das Zelt noch 10.000 LED-Glühbirnen angebracht und zwölf Kilometer Kabel verlegt, auch Wasser- und Abwasserleitungen von insgesamt 4,5 Kilometern Länge fehlen noch.

„Roncalli“: Tag der offenen Tür am 19. Mai

Wer abseits der Vorstellungen einen genauen Blick hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens werfen will, kann den Tag der offenen Tür am Sonntag, den 19. Mai nutzen. Von 10 bis 12 Uhr dürfen Interessierte tief in die Welt der Artisten eintauchen. 

Roncalli_Aufbau_Zirkusdach

EXPRESS durfte während des Aufbaus einen ersten Blick unter das Zeltdach werfen.