„Stand für Verlässlichkeit und Fairness“Ex-ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz gestorben

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz posiert am 02.07.2013 in Hamburg während einer Pressekonferenz zum 50. Jubiläum der ZDF-Sendung «das aktuelle sportstudio».

Dieter Gruschwitz, hier am 2. Juli 2013, ist am Sonntag (27. März 2022) im Alter von 68 Jahren verstorben.

Trauer beim ZDF: Der langjährige Sportchef des Senders, Dieter Gruschwitz, ist im Alter von 68 Jahren am Sonntag verstorben.

Das ZDF trauert um seinen ehemaligen Sportchef: Wie der Sender am Montag (28. März 2022) mitteilte, ist Dieter Gruschwitz am Sonntag im Alter von 68 Jahren in der Nähe von Bad Tölz gestorben.

21 Jahre lang arbeitete Gruschwitz für das ZDF, zwölf davon (2005 bis 2017) agierte er als Sportchef des Senders. Woran Gruschwitz verstarb, sagte das ZDF nicht.

ZDF-Chef Peter Frey: „Dieter Gruschwitz stand für Verlässlichkeit und Fairness“

„Dieter Gruschwitz hat die Sportberichterstattung des ZDF viele Jahre mit Souveränität und Gelassenheit gesteuert. Er stand innerhalb und außerhalb des Hauses für Verlässlichkeit und Fairness in einer Umbruchphase, in der sich der Sportrechtemarkt und die Wahrnehmung des Sports rasant verändert haben. Er war ein allseits geschätzter Kollege, ein feiner Mensch und für viele von uns ein Freund“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey.

2006 erhielt Gruschwitz den Deutschen Fernsehpreis für die beste Fußball-WM-Berichterstattung, die dem Sender unter anderem dank seiner Experten Jürgen Klopp (54) und Urs Meier (63) gelang. 2009 gab es den Preis für die Berichterstattung bei der Leichtathletik-WM. (tsc)