Sprint-Star1900 Watt und lackierte Fußnägel! So tickt Tour-Rakete Kittel

Kittel (2)

Der momentan erfolgreichste Sprinter im Radsport: Marcel Kittel

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln/Nuits-Saint-George – Wenn er in die Pedale tritt, macht es bumm! Marcel Kittel (29, Arnstadt, Team Quick Step) ist DER Sprinter  bei der aktuell laufenden Tour de France. Auf der 7. Etappe hat er  am Freitag seinen dritten Tagessieggeholt. Mit zwölf  Etappensiegen bei der Tour hat er Erik Zabel (47)  eingeholt. Doch wer ist der große Blonde mit dem schnellen Tritt eigentlich? EXPRESS stellt ihn vor.

Seine Jugend

Mutter Elke (54) war Hochspringerin, Vater Matthias (57) selbst Radsportler - logisch, dass auch Marcel in einen Thüringer Sportverein ging. „Bis zum 13. Lebensjahr war ich Leichtathlet bei der SG Motor Arnstadt.“ Dann fand er seine Liebe zum Radsport - in einem Urlaub in den Alpen wollte er unbedingt ein Rennrad haben.

Alles zum Thema Leichtathletik

„Noch auf dem Heimweg aus Tirol organisierte mein Vater via Telefon ein Rennrad für mich. An die erste Runde kann ich mich noch gut erinnern, nach den kaum mehr als 30 Kilometern bei Gluthitze war ich völlig fertig, aber stolz und glücklich. Ich war infiziert“, verrät Kittel. Sein Bruder Marcel (21) fuhr auch lange Radrennen bei Turbine Erfurt.

Seine Power

Mit 1,88 Metern und 85 Kilogramm zählt Kittel zu den kraftvollen Fahrern. Seine besondere Qualität: Er kann sich quälen. 2005 und 2006 wurde er  Junioren-Weltmeister im Zeitfahren. Wenig später entdeckten seine Betreuer seine unfassbare Sprintqualität, als er für einen Kollegen anfahren sollte, doch keiner ihm folgen konnte. Mittlerweile gehört Kittel zu den Fahrern die am kraftvollsten in die Pedale treten können.

Im Sprint drückt er kurzzeitig eine Leistung von 1900 Watt, bringt so das Rennrad auf eine Geschwindigkeit von über 70 km/h. Zum Vergleich: Bei einer  Flachetappe  treten die Fahrer im Schnitt 250 Watt und fahren 43 km/h. „Kittel kann über zehn Sekunden für beieindruckende Wattzahlen sorgen. Er ist besser als alle anderen im Feld“, so ARD-Experte Paul Voss.

Am Wochenende stehen zwei schwere Etappen im Jura-Gebirge an. Voss sagt: „Er wird dass packen, denn seine Form ist überragend. Schonen kann man sich da aber nicht, denn es wird gnadenlos. Für Kittel geht es darum in der Karenzzeit ins Ziel zu kommen.“

Seine Liebe

Seit fast drei Jahren ist Kittel Frauenschwarm mit der niederländischen Volleyballspielerin Tess von Piekartz (24) zusammen. 

Sie hört ihm zu, sie gibt ihm Kraft. „Man muss immer positiv bleiben“, sagt sie. Tess sorgt für den nötigen Spaß in der Beziehung. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass sie ihm die Fußnägel mit ihrem neuen Nagellack bepinselt. Kittel fand dafür folgende Worte: „Liebe ist, wenn sie dir die Fußnägel lackiert und danach irrsinnig glücklich ist.“

Ob er bei der Tour auch mit bunten Nägeln in die Pedale tritt. bleibt sein Geheimnis.

Das könnte Sie auch interessieren: