+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Tour de FranceRad-Profi im Ziel sofort behandelt: „Einer der schlimmsten Tage meines Lebens“

Alexis Vuillermoz fährt mit seinem Rennrad in eine Kurve.

Rad-Profi Alexis Vuillermoz auf der neunten Etappe der Tour de France am 10. Juli 2022.

Die Tour de France hat am Montag ihren zweiten Ruhetag. Nach der neunten Etappe am Sonntag musste Alexis Vuillermoz noch im Ziel vom medizinischen Personal behandelt werden. Der Fahrer erlitt einen Hitzschlag.

Die ganz heißen Tage mit fast 40 Grad kommen bei der Tour de France erst noch. Trotzdem gab es bereits am Sonntag (10. Juli 2022) ein erstes Hitzeopfer!

Auf der neunten Etappe der Tour de France von Aigle (Schweiz) zurück ins französische Chatel les Portes du Soleil kletterten nicht nur die Fahrer die Berge hoch, sondern auch die Temperaturen auf dem Thermometer.

Alexis Vuillermoz noch im Ziel behandelt

So hatte es auf der 193 Kilometer langen Etappe durchgehend rund 30 Grad, in der kommenden Woche sollen die Temperaturen sogar auf bis zu 40 Grad steigen.

Alles zum Thema Radsport News

Doch bereits am Sonntag musste sich ein Fahrer der Hitze beinahe geschlagen geben. Alexis Vuillermoz (34) wurde nach der Zieleinfahrt auf rund 1297 Metern Höhe behandelt, der Franzose litt an einem Hitzschlag.

Der Fahrer des Teams TotalEnergies war laut eigener Aussage allerdings nicht kollabiert, wie es einige Medien zunächst berichtet hatten. Trotzdem wurde er im Ziel vom medizinischen Personal sofort behandelt.

Alexis Vuillermoz: „Einer der schlimmsten Tage meines Lebens“

Auch wenn es dem 34-Jährigen kurz darauf wieder besser ging, wurde er zur Vorsicht für weitere Untersuchungen nach Thonon-les-Bains ins Krankenhaus gebracht.

Am Sonntagabend schrieb er auf Instagram: „Einer der schlimmsten Tage meines Lebens auf dem Fahrrad, ich war schon auf den ersten Kilometern am Ende meiner Kräfte und konnte nichts mehr essen... Und 200 Kilometer wie diese sind lang, sehr lang!“

Vuillermoz sei ausgepumpt und dehydriert gewesen, ein im Anschluss durchgeführter Corona-Test sei negativ gewesen. Jetzt werde man „weitere Tests machen, um zu verstehen, was passiert ist. Vielen Dank für eure Nachrichten, und jetzt ist erst einmal Ruhe angesagt.“

Die kann sich Vuillermoz auch gönnen, denn am Montag (11. Juli) legt die Tour de France einen Ruhetag ein. Am Dienstag geht es weiter mit dem zehnten Abschnitt: Auf der nächsten Bergetappe geht es auf 148,5 Kilometern von Morzine Les Portes du Soleil über drei Berge bis hoch auf 1460 Meter nach Megéve. (tsc)