+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Erstes Kuriosum nach Causa DjokovicDurchfall-Drama bei den Australian Open

Matteo Berrettini beißt die Zähne aufeinander und ballt die Faust.

Beißt die Zähne aufeinander: Matteo Berrettini bei seinem Duell mit Brandon Nakashima am 17. Januar 2022.

Nach der Impf- und Einreiseposse um Novak Djokovic haben die Australian Open endlich begonnen. Doch bereits in der ersten Runde gab es das nächste Drama. 

von Julian Meiser (jm)

Die Australian Open haben am Montagmorgen (17. Januar 2022) erst begonnen – und dennoch gibt es bereits jetzt das erste Kuriosum beim Turnier in Melbourne. Im Fokus: Der letztjährige Wimbledon-Finalteilnehmer Matteo Berrettini (25).

Der an Weltranglistenplatz 7 stehende Italiener Berrettini musste zum Auftakt in der ersten Runde gegen den US-Amerikaner Brandon Nakashima (20) ran, der aktuell die Nummer 68 der Welt ist.

Tennis: Drei Unterbrechungen bei Berrettini-Match

Den ersten Satz gab der favorisierte Berrettini mit 4:6 ab, bereits da hätten die Zuschauer ahnen können, dass bei dem gebürtigen Römer nicht alles rund läuft. Doch erst im zweiten Satz wurde deutlich, dass Berrettini akut mit seinem Körper zu kämpfen hatte. Mehrfach klagte er über Schmerzen.

Alles zum Thema Australian Open

Dreimal musste das Tennis-Match unterbrochen werden, weil der 1,95 Meter große Berrettini eine Pause benötigte. Den Grund für die Unterbrechungen verschwieg Berrettini nach dem Spiel nicht: „Sagen wir mal so: Ich hatte Magenprobleme.“

Matteo Berrettini widmet seinen Sieg einem Arzneimittel

Trotz der mehrfachen Toilettenpausen fand der Italiener wieder zurück ins Spiel, biss auf die Zähne und konnte das Match sogar zu seinen Gunsten drehen. Den zweiten Satz entschied er mit 6:2 für sich, den dritten im Tie-Break mit 7:6 und den vierten mit 6:3.

„Ich habe mich hauptsächlich mit meiner mentalen Stärke dort gehalten, weil mein Körper nicht da war“, erklärte Berrettini seinen Erfolg. Dass er die Partie trotz seiner Beschwerden zu Ende führen konnte, verdankte Berrettini übrigens dem Arzneimittel Imodium, das gegen akuten Durchfall hilft. Nach seinem Sieg ging er zu einer der vielen Kameras und schrieb mit einem blauen Edding „Grazie Imodium“ (Italienisch für: Danke, Imodium) auf die Linse.

In der zweiten Runde des Turniers trifft Berrettini nun wieder auf einen US-Amerikaner: Stefan Kozlov (23), der sich in Runde eins gegen den Tschechen Jiří Veselý (28) durchgesetzt hat, wartet auf den von Durchfall geplagten Italiener.