Zweiter WM-Titel!Alexander Zverev mit emotionalen Worten an seinen Vater nach Sieg gegen Medvedev

Alexander Zverev küsst seine Trophäe nach dem Sieg.

Alexander Zverev küsst den Pokal nach seinem Sieg bei den ATP Finals am 21. November 2021.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat die Saison mit einem großen Erfolg beendet. Die Nummer drei der Welt bezwang bei den ATP Finals den russischen Spitzenspieler Daniil Medvedev.

Turin. Alexander Zverev (24) hat es wieder gepackt! Der Tennis-Olympiasieger hat zum zweiten Mal nach 2018 den Titel beim ATP-Saisonfinale gewonnen.

Der 24-Jährige imponierte am Sonntag (21. November 2021) mit einem ungefährdeten 6:4, 6:4 gegen den russischen Titelverteidiger Daniil Medvedev, gegen den er zuvor fünfmal in Folge verloren hatte. Knapp vier Monate nach der emotionalen Goldmedaille von Tokio ist Zverev beim Jahresabschluss der Besten der Beste und unterstreicht seine Ambitionen für 2022.

Dass das Endspiel in nur 75 Minuten so souverän an Zverev ging, überraschte. Bester Laune kann sich Deutschlands bester Tennisspieler in die kurzen Ferien verabschieden. „Es gibt keinen besseren Weg, die Saison zu beenden“, sagte er stolz.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Alexander Zverev: Emotionale Worte an seinen Vater

„Es war ein tolles Match“, sagte der Weltranglistendritte. „Danke, dass du mich auch mal hast gewinnen lassen“, sagte Zverev scherzhaft und richtete sich dann mit emotionalen Worten an seine Familie und Weggefährten in der Box. „Alle sind hier, außer meinem Vater leider“, sagte er: „Ich hoffe, mein Vater ist bald wieder dabei und wir können solche Siege wieder zusammen feiern.“ Sein Vater und Coach Alexander Zverev senior hatte in Turin aus unbekannten Gründen gefehlt.

Abgesehen von den Grand-Slam-Turnieren und den Olympischen Spielen sind die ATP Finals das bedeutsamste Event, das es im Tennis zu gewinnen gibt. Der Hamburger gilt jetzt als inoffizieller Tennis-Weltmeister. Im Halbfinale hatte die Nummer drei der Welt wie bei den Sommerspielen in Japan gegen den serbischen Tennis-Topstar Novak Djokovic für eine Überraschung gesorgt.

In nur 75 Minuten gewann Alexander Zverev das Finale

Gegen den US-Open-Titelträger Medvedev knüpfte Alexander Zverev an diese Leistung vom Samstag an und gewann völlig verdient. Das Preisgeld von 2,143 Millionen US-Dollar dürfte ihm den Urlaub versüßen, mehr zählen dürfte für ihn aber der sechste Titel in den vergangenen elf Monaten.

So viele Turniersiege hat der vielversprechendste deutsche Tennisspieler seit Boris Becker noch nie in einem Jahr abgeräumt. So viele hat kein anderer in diesem Jahr geschafft. Zverev aber fehlt weiter der Grand-Slam-Triumph und 2021 auch der Einzug in ein Finale bei einem der vier wichtigsten Turniere.

Im Halbfinale triumphierte Alexander Zverev gegen Novak Djokovic

Rund 17 Stunden nach seinem 7:6 (7:4), 4:6, 6:3-Halbfinalerfolg über Ausnahmeathlet Djokovic musste Zverev in Turin wieder ran. Zum Lied „Man On A Mission“ betrat er die mit rund 7000 Zuschauern gefüllte Halle. Von Müdigkeit war ihm nach dem intensiven Match gegen den Topgesetzten zumindest von außen nichts anzumerken. Wie schon gegen Djokovic war der Aufschlag der Schlüssel. Zudem überzeugte Zverev mit seinem druckvollen Grundlinienspiel und hatte auch das Glück auf seiner Seite wie beim Netzroller, der ihm das Break zur schnellen 2:1-Führung sicherte.

In der 52-jährigen Geschichte des Abschlussturniers der besten Tennisprofis der Saison holte Zverev den insgesamt sechsten deutschen Sieg. Vor dem gebürtigen Hamburger hatten Boris Becker (1988, 1992, 1995) und Michael Stich (1993) triumphiert. (msw/sid)