Abo

Peinlich-Aus bei WM„Tiefpunkt“ für van Barneveld – Presse startet Abgesang

Raymond van Barneveld zwischen zwei Security-Mitarbeitern vor seinem Walk-On.

Für Raymond van Barneveld wurde es bei der WM nur ein Kurzauftritt.

Aktualisiert

Das war gar nichts! Raymond van Barneveld ist bei der Darts-WM sang- und klanglos ausgeschieden.

Eine beschämende Pleite für den fünffachen Champion Raymond van Barneveld (viermal BDO, einmal PDC) bei der Darts-Weltmeisterschaft! Der 58-Jährige unterlag bereits in der ersten Runde dem Schweizer Underdog Stefan Bellmont deutlich mit 0:3 Sätzen, war komplett chancenlos.

Für die Ikone van Barneveld könnte dies die finale Vorstellung bei einer WM gewesen sein, wohingegen Bellmont durch seinen Triumph Historisches vollbrachte und als erster Teilnehmer aus der Schweiz die zweite Runde erreichte. 

Weltweites Medienecho ist von Bestürzung geprägt

Auf das vorzeitige Ausscheiden des Holländers bei seiner 33. Weltmeisterschaftsteilnahme folgte in den internationalen Medien ein Abgesang. Das berichtet „SPORT1“.

So bezeichnete das niederländische Blatt „De Telegraaf“ den Vorgang als „Debakel“ und hob hervor, dass van Barneveld während der gesamten Partie lediglich zwei Legs gewann.

Laut „AD“ wirkte van Barneveld gegen die Nummer 111 der Welt „chancenlos“ und sei „desillusioniert“ ausgeschieden.

Die Schweizer Zeitung „Blick“ feierte den Sieg Bellmonts als „Sensation“; der Weltranglisten-111. habe die „Legende deklassiert“.

Indes stellte die britische „Sun“ im Anschluss an die klare 0:3-Pleite schon die Frage nach einem Karriereende: „Ex-Weltmeister Raymond van Barneveld wurde vom Schweizer Stefan Bellmont klar mit 3:0 deutlich geschlagen, sodass nun unweigerlich Fragen nach seinem Rücktritt aufkommen werden.“

Von der „Krone“ aus Österreich wurde das Scheitern in der ersten Runde als „Tiefpunkt für Darts-Legende“ eingestuft. Die belgische Zeitung „Het Laatse Nieuws“ sprach von einem „schmerzhaften Abgang für Van Barneveld und seine Barney Army“. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.