Olympia 2022Russische Schönheit will beim Skeleton gewinnen – und begeistert Fans auf Instagram

Die russische Skeleton-Pilotin Yulia Kanakina bei der Junioren WM in Königssee am 3. Februar 2019.

Am Freitag (11. Februar 2022) gibt Yulia Kanakina ihr Olympia-Debüt als Skeleton-Pilotin. Und sie will gewinnen. Unser Foto zeigt die Russin bei der Junioren WM in Königssee am 3. Februar 2019.

Die Olympischen Spiele sind in vollem Gange. Doch längst haben nicht alle Sportler gezeigt, was sie draufhaben. Am Freitag (11. Februar 2022) gibt die russische Skeleton-Pilotin Yulia Kanakina ihr Olympia-Debüt. Auf Instagram begeistert sie schon jetzt ihre Fans.

Eigentlich wollte Yulia Kanakina (26) Balletttänzerin werden. Und sicher hat das harte Training den Grundstein für ihren jetzigen Erfolg gelegt. Doch viel hat der Tanzsport nicht mit der Sportart gemeinsam, in der die russische Schönheit bei den diesjährigen Olympischen Spielen antritt – nämlich Skeleton.

Mit 14 fing Kanakina mit Skeleton an – durch Zufall: Ihre Sportlehrerin empfahl Kanakina einem jungen Trainer, der nach flinken Sportlern und Sportlerinnen suchte, wie „Sport24“ berichtet. Und die sportlichen Erfolge blieben nicht aus.

In dieser Saison gewann Kanakina zwei Medaillen beim Weltcup

Nachdem sie schon bei den Juniorinnen mit guten Leistungen glänzen konnte, gewann die Russin beim Weltcup 2019 in Altenberg die Bronzemedaille. In dieser Saison holte sie gleich zwei Medaillen – Bronze in Altenberg und dazu Silber in Sigulda.

Alles zum Thema Social Media

Nun steht der Höhepunkt ihrer Sportler-Karriere bevor: die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Am Freitag (11. Februar 2022) gibt Kanakina ihr Olympia-Debüt. Und auch hier will sie Medaillen gewinnen.

Gegenüber „Sport24“ machte Kanakina ein klares Statement: „Wir alle kommen aus einem bestimmten Grund zu den Olympischen Spielen. Die Regel ‚nicht gewinnen, aber dabei sein‘ funktioniert bei uns nicht. Jeder wird um das Podest kämpfen, auch ich.“ Ihre Konkurrentinnen dürfen sich also auf einen harten Wettkampf freuen.

Kanakina gilt als schönste russische Athletin bei den Olympischen Spielen

Kanakina überzeugt jedoch nicht nur mit ihren sportlichen Leistungen: Sie gilt als die schönste russische Athletin bei den Olympischen Spielen. Auf Instagram folgen ihr mehr als 87.000 Fans. Ihre Followerschaft hält die Olympionikin mit ästhetischen Schnappschüssen bei Laune, auf denen sie ihren durchtrainierten Körper zeigt.

Pläne für die Zeit nach ihrer Profisport-Karriere hat Kanakina schon jetzt. Dann will sich die schöne Russin vor allem Wohltätigkeitszwecken widmen. Dem russischen Nachrichtenportal „RT“ sagte Kanakina, dass sie ein Tierheim eröffnen wolle, wenn sie genügend Geld und Geduld aufbringen könne.

Nun sind jedoch erstmal die olympischen Wettbewerbe in Yanqing dran. Neben den Russen haben auch die Letten und Deutschen gute Medaillenchancen beim Skeleton.

Mit Tina Hermann (29) stellt Deutschland sogar die Weltmeisterin. Auch die Gesamtweltcupsiegerin Kimberley Bos (28) aus den Niederlanden hat gute Chancen, sowie die Österreicherin Janine Flock (32). Bei den Männern gilt Christopher Grotheer (29) als Favorit. Der Deutsche geht ebenfalls als Weltmeister ins Rennen. (ls)