Ski-Star erlebt Horror-SturzTrainer berichtet geschockt: „Schlimmste, was ich je gesehen habe“

Broderick Thompson wird nach seinem schweren Sturz in Beaver Creek auf der Strecke betreut.

Broderick Thompson wurde nach seinem schweren Sturz in Beaver Creek am Mittwoch (29. November 2023) zunächst auf der Strecke betreut und dann per Helikopter ins Krankenhaus gebracht.

Bei seinem dramatischen Unfall während des Abfahrtstrainings in Beaver Creek am Mittwoch stürzte der kanadische Ski-Star Broderick Thompson brutal. Zunächst musste an der Rennstrecke das Schlimmste befürchtet werden.

von Klara Indernach (KI)

Die Weltcup-Saison im Ski Alpin läuft gerade erst langsam an, da gibt es auch schon den ganz großen Schock des Winters. Im Training stürzte Broderick Thompson (29) schwer, nach dem Vorfall am Mittwoch (29. November 2023) wird das Ausmaß aber erst jetzt wirklich bekannt.

Bei Thompson gibt es inzwischen Entwarnung und der Kanadier ist wieder ansprechbar und auf dem Weg der Besserung. Nach den ersten Eindrücken auf der Strecke gleicht das aber einem kleinen Wunder.

Österreich-Coach berichtet von Thompsons Horror-Sturz

Der Vorfall ereignete sich vor dem Rennen in Beaver Creek (USA) unterhalb des „Golden Eagle Jump“, wo Thompson nach einem Ausheben aus etwa drei Metern Höhe auf den Boden prallte.

Alles zum Thema Ski Alpin

Der Sturz war so schwerwiegend, dass er bei den anwesenden Zeugen, einschließlich des österreichischen Cheftrainers Marko Pfeifer, tiefe Bestürzung auslöste. „Der Sturz von Broderick gehört zum Schlimmsten, was ich je gesehen habe“, sagte der Coach dem Schweizer „Blick“.

Die bestbezahlten Sport-Stars

Diese internationalen Sport-Stars verdienten 2021/22 am meisten

1/10

Thompson wurde nach seinem Sturz per Helikopter in ein Krankenhaus in Denver, Colorado, geflogen. Dort diagnostizierten die Ärzte ein potenziell lebensbedrohliches Blutgerinnsel im Gehirn und entschieden sich für die Versetzung in ein künstliches Koma.

Erst am darauffolgenden Tag kam die erlösende Nachricht, dass Thompson wieder ansprechbar ist und das Schlimmste überstanden zu haben scheint. Unklar bleibt jedoch, wie lange er vom Wettkampfgeschehen ausfallen wird. Vor knapp zwei Jahren hatte Thompson in Beaver Creek mit einem dritten Platz im Super-G sein bisher einziges Weltcup-Podium erreicht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Thompsons Unfall war jedoch nicht der einzige Vorfall im Training. Auch der US-amerikanische Skirennläufer Erik Arvidsson (27) stürzte in Copper Mountain, die Saison ist für ihn damit bereits beendet: Arvidsson erlitt einen Riss des Kreuz- und Außenbandes, nachdem er nach einer Linkskurve das Gleichgewicht verloren hatte und rücklings auf die Piste gestürzt war.

Aufgrund sich verschlechternder Wetterbedingungen in Beaver Creek musste das dritte Abfahrtstraining auf der Birds of Prey-Strecke am Donnerstag abgesagt werden. Laut Plan stehen zwei Abfahrtsrennen am 1. und 2. Dezember sowie ein Super-G am Sonntag an, wobei alle drei Rennen um 18.45 Uhr deutscher Zeit starten sollen. (KI)

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Béla Csányi) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.