Abo

Olympia-Drama!Medaille kurz nach der Verleihung schon kaputt

Ebba Andersson, Frida Karlsson und Heidi Weng posieren für das Siegerfoto.

Ebba Andersson, Frida Karlsson und Heidi Weng posieren für das Siegerfoto.

Langläuferin Ebba Andersson konnte sich am Samstag bei Olympia über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Das Edelmetall wurde nach kurzer Zeit jedoch schon in Mitleidenschaft gezogen. 

Die Winter-Olympiade in Mailand und Cortina d’Ampezzo ist frisch gestartet und die ersten Medaillen-Entscheidungen sind bereits gefallen!

Für die Schwedin Ebba Andersson (28), eine Langläuferin, wurde die Freude über ihre Silbermedaille aber nach kurzer Dauer von einem Zwischenfall gestört: Ihre Auszeichnung zerfiel bloß acht Minuten nach der Verleihung.

Ebba Andersson: „Es war wohl meine eigene Blödheit“

Was ist da genau vorgefallen? Nach der Preisverleihung in Tesero wollte Andersson schnell zu ihrer Familie auf die Tribüne. Sie rannte zusammen mit der Siegerin Frida Karlsson (26) los. Doch dieser Sprint über das verschneite Gelände hatte Folgen.

„Es war wohl meine eigene Blödheit“, räumte die Top-Sportlerin gegenüber der schwedischen Zeitung „Expressen“ ein.

Das 500-Gramm-Juwel, bestehend aus Silber der Reinheit 999, trennte sich vom Band und landete auf dem Boden. Das berichtet „bild.de“.

Mit einem Lächeln gab Andersson die Schuld für das Missgeschick der Geschwindigkeit ihrer Teamkollegin: „Sie legte ein hohes Tempo vor, ich versuchte aufzuholen, und mitten in diesem Sprint landete die Medaille in zwei Teilen im Schnee.“

Zum Ende des TikTok-Videos ist die beschädigte Medaille zu sehen:

Und sie ergänzte scherzhaft: „Ich weiß nicht, ob die Medaille dafür gemacht ist, um sie sich um den Hals zu hängen, wenn man die Hälfte der Zielgeraden entlang rennt – zumindest nicht in Frida Karlssons Tempo.“

Die Sportlerin musste weiter zu den Presseterminen, während sich eine Betreuerin des Teams um die zerbrochenen Stücke kümmerte. Andersson zeigt sich jedoch zuversichtlich und setzt auf eine rasche Reparatur seitens der Organisatoren. „Sie wird nach einer Lösung suchen, der Veranstalter muss einen Plan B haben. Das muss zu arrangieren sein.“ (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Eine Fahrerin beim Abfahrtstraining in Cortina d’Ampezzo.

Highlights und Medaillenchancen

Das bringt der Sonntag bei Olympia in Mailand und Cortina