Abo

Medaillen-PechNächstes Gold-Stück bei Olympia kaputt!

US-Athletin Breezy Johnson zeigt ihre Gold-Medaille

US-Athletin Breezy Johnson zeigt ihre Gold-Medaille, die später nicht mehr fest am Band hängen will.

Gold gewonnen, Medaille abgerissen: Breezy Johnson triumphierte in der Olympia-Abfahrt und präsentierte wenig später ihre kauptte Auszeichnung.

Die US-Fahrerin Breezy Johnson (30) hat in der Olympia-Abfahrt triumphiert und Gold geholt, zuvor war Ski-Legende Lindsey Vonn (41) schwer gestürzt.

Doch Johnsons Glück währte nur kurz. Gegenüber dem Sender „TNT“ offenbarte die Amerikanerin schließlich ihr Pech: Ihre brandneue Medaille ist vom Band gerissen.

Breezy Johnson: „Dann ist es einfach abgefallen“

Als Reporter wissen wollten, wo ihr Schmuckstück geblieben ist, zog Johnson die Medaille aus ihrer Tasche. Ihre simple Erklärung für das Missgeschick: „Ich bin vor Aufregung hoch und runter gesprungen und dann ist es einfach abgefallen.“

Kaum zu glauben, aber das ist nicht das erste Medaillen-Malheur bei den Winterspielen. Zuvor erwischte es bereits die Schwedin Ebba Andersson (28), deren Silbermedaille im Skiathlon vom Band riss. Ihr trockener Kommentar zur schwedischen Zeitung „Expressen“: „Es war wohl meine eigene Blödheit.“ Das berichtet „sportbild.bild.de“.

Das kaputte Goldstück konnte Johnsons Laune aber kaum trüben. Die Freude über den Sieg war einfach zu groß. „Ich wusste, dass es mit einem guten Lauf möglich war“, verriet sie.

Die Athletin aus den USA, die sich im vergangenen Jahr zur Doppel-Weltmeisterin krönte, wurde dann emotional: „Als Amerikanerin eine Goldmedaille zu gewinnen, ist sehr surreal. Lindsey hat so viel erreicht. Es ist etwas ganz Besonderes, meinen Namen neben ihrem zu sehen.“ Eine besondere Ehre, denn auch Vonn holte 2010 in Vancouver Gold.

Der Wettkampf in der Abfahrt wurde jedoch von dem schlimmen Sturz von Lindsey Vonn geprägt. Bereits kurz nach dem Start verhakte sich die amerikanische Ski-Legende mit dem rechten Arm in einem Tor. Sie verlor daraufhin die Kontrolle und stürzte heftig. Im Anschluss war eine Operation an ihrem linken Bein notwendig. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Lindsey Vonn, Hubschrauber, Berge und Zuschauer

Hass nach Horror-Sturz

Fall Lindsey Vonn spaltet die Ski-Welt