Abo

+++ EILMELDUNG +++ Weiberfastnacht 2026 Tom (20) spricht aus, was viele über Zülpi denken – Einsätze der Polizei steigen

+++ EILMELDUNG +++ Weiberfastnacht 2026 Tom (20) spricht aus, was viele über Zülpi denken – Einsätze der Polizei steigen

Sie war selbst schon bei OlympiaLive im ZDF: Eishockey-Star bekommt Anruf von Freundin

Anna Seidel und Jochen Breyer sprechen per Videocall mit einem Tablet mit Moritz Seider.

Copyright: Screenshot ZDF

Anna Seidel und Jochen Breyer rufen Moritz Seider im Mannschaftsbus an.

Aktualisiert

Live-Anruf von der Freundin drei Stunden vor dem Spiel: Im ZDF gab es am Donnerstag einen besonderen Moment für Moritz Seider.

Ungewöhnlicher Moment bei der Olympia-Berichterstattung im ZDF. In der Livesendung war die ehemalige Shorttrackerin Anna Seidel zu Gast im Studio.

Bei ihrem Besuch ging es allerdings vornehmlich um eine andere Sportart. Denn die dreifache Olympia-Teilnehmerin plauderte mit Moderator Jochen Breyer in erster Linie über die deutschen Eishockey-Männer, die am Abend gegen Dänemark ins olympische Turnier in Mailand starten.

Freundin über NHL-Star Seider: „Er ist nie aufgeregt“

Das kommt nicht von ungefähr, denn Seidel ist mit dem NHL-Star Moritz Seider zusammen. Die beiden leben gemeinsam in Detroit, wo der Verteidiger bei den Red Wings unter Vertrag steht. Ihre eigene Sport-Karriere hat Seidel vor rund zwei Jahren offiziell beendet.

Bei diesen Winterspielen fiebert die Studentin nun also als Zuschauerin mit, drückt natürlich vor allem ihrem Freund und dem DEB-Team die Daumen. „Er ist nie aufgeregt. Ich kann mich an keinen Moment erinnern, in dem er mal nervös war. Bei mir steigt die Anspannung schon seit Tagen“, berichtete sie im ZDF-Studio.

Diese absolute Gelassenheit von DEB-Assistenzkapitän Seider machte dann auch eine besondere Szene möglich. Der NHL-Star hatte im Vorfeld sein Einverständnis gegeben, dass Anna Seidel und ZDF-Mann Breyer ihn auf dem Weg zum Spiel anrufen durften. Rund drei Stunden vor dem Olympia-Auftakt gegen Dänemark erwischten die beiden Seider im Mannschaftsbus.

Und in der Tat zeigte sich Seider komplett tiefenentspannt. „Ich glaube, die Jungs sind alle gut drauf. Es ist relativ leise gerade hier, die Jungs haben alle ihre Kopfhörer drin und hören ihre Musik“, berichtete er im Videocall. „Wir freuen uns einfach drauf, bald da zu sein. Das Schlimmste ist eher der Verkehr als alles andere.“

Die Mannschaft freue sich auf die Aufgabe und dass es endlich losgehe, sagte Seider. „Wird gut“, sprach ihm seine Freundin daraufhin Mut zu. Weitere Sachen wollte sie ihm zumindest vor dem ZDF-Publikum nicht auf den Weg geben. „Er weiß schon, was er zu tun hat“, winkte sie ab.

Nach dem Anruf sprach sie dem Sender dann ein „großes Kompliment“ aus, „dass er das macht“. Daraufhin erwiderte Breyer: „An dich vor allem, er hat es wahrscheinlich dir zuliebe gemacht.“

Lena Kesting und Severin Freund bei einer ZDF-Übertragung von der Olympia-Schanze in Predazzo.

Nachträgliche deutsche Medaille?

Verwirrung um Japaner – ZDF-Experte: „4,5 Punkte zu viel“