+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Behandelt wie Schweine“Olympia 2021: Wut bei Zverev über Regeln für Sportler

Alexander Zverev ist wütend während Olympia 2021: Er kritisiert die Bedingungen der Wettkämpfe hart. Hier ist der Tennisstar nach einem Ballwechsel zu sehen.

Wut bei Alexander Zverev während Olympia 2021: Er kritisiert die Bedingungen der Wettkämpfe hart.

Großer Frust bei Alexander Zverev: Der Tennis-Star beschwerte sich im Spiel gegen Nikoloz Basilashvili über die hohe Belastung bei Olympia 2021.

Tokio. Olympia 2021 sorgt für Wut bei Deutschlands Tennis-Star Alexander Zverev (24): Im Gruppenspiel gegen den Georgier Nikoloz Basilashvili (29) beschwerte sich der Medaillen-Kandidat kurz vor seinem Viertelfinal-Einzug über die Bedingungen bei den Sommerspielen in Tokio.

Doch was stößt dem berühmten Sportler so bitter auf? Tatsächlich geht es um das Wetter. Da man dagegen jedoch nichts machen kann, richtet sich der Ärger Zverevs gegen die Olympia-Regeln – denn die werden den harten Bedingungen, denen die Sportler ausgesetzt sind, nicht angepasst.

Alexander Zverev bei Olympia 2021: „Werden behandelt wie Schweine“

Bei über 30 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit kommen die Spieler ordentlich ins Schwitzen, auch die Belastungen sind extrem. Doch eine Anpassung an die Bedingungen, etwa in Form einer früheren Hitze-Pause, gibt es nicht. Bei einer Unterbrechung platzte dem sichtlich genervten Zverev schließlich der Kragen. Er war stinksauer über die Regeln.

Alles zum Thema Alexander Zverev

„Es ist nichts gemacht worden“, klagte er in Richtung von Schiedsrichterin Marijana Veljovic, die die Bemerkungen stoisch zur Kenntnis nahm. „Wir werden behandelt wie Schweine“, fuhr Zverev mit Hinweis auf die heißen Temperaturen und schwülwarme Luft fort.

Zuvor hatte es eine Ermahnung gegeben, weil beide Spieler beim Aufschlag das Zeitlimit von 25 Sekunden überschritten hatten und eine entsprechende Strafe kassierten. Eine sogenannte Heat-Break, also eine Sonderpause bei großer Hitze, ist erst nach dem zweiten Satz vorgesehen. Da war das Match am Mittwoch, 28. Juli, aber schon beendet.

Nach dem Spiel zog der Tennis-Verband ITF Konsequenzen und handelte: Wegen der fordernden Bedingungen begannen die verbleibenden Spiele beim Olympischen Tennis-Turnier ab Donnerstag (29. Juli) erst ab 15 Uhr Ortszeit. Das gab der Verband via Twitter bekannt. Fans kritisierten, dass die Änderungen deutlich zu spät kämen, schließlich seien weite Teile des Tennis-Turniers bereits gespielt.

Olympia 2021: Alexander Zverev scheitert im Tennis-Doppel

Für Deutschlands besten Tennisspieler war der Olympia-Tag noch nicht vorüber: Nach dem Einzelspiel gegen Basilashvili musste er am Abend auch noch im Doppel mit Jan-Lennard Struff (31) gegen die US-Amerikaner Austin Krajicek (31) und Tennys Sandgren (30) antreten.

Dort scheiterte das deutsche Duo allerdings in zwei Sätzen.

Alexander Zverev schafft Sprung ins Einzel-Viertelfinale bei Olympia

Zverev war im Einzelspiel zuvor entsprechend bemüht, möglichst kurzen Prozess zu machen. Er überzeugte mit außergewöhnlicher Aufschlagquote. Im ersten Satz erlaubte er dem Georgier keinen Punkt. Sieben Aufschlagspiele nacheinander gewann er zu Null.

Erst nach 49 Minuten und beim Stand von 2:2 im zweiten Satz ging erstmals ein Ballwechsel an den Kontrahenten, als Zverev aufschlug. Mit zunehmender Spieldauer hatte er immer stärker mit der Hitze zu kämpfen. Als es darum ging, bei 5:3 im zweiten Satz das Match zu beenden, hatte der Hamburger Probleme. Zverev ließ Matchbälle aus und den Gegner ausgleichen. Mit 6:4, 7:6 (7:5) holte er letztlich nach 98 Minuten den Sieg in zwei Sätzen. (bc/bl)