Gerüchte um KommentatorNeuer Job als NFL-Reporter bei RTL? Jetzt äußert sich „Buschi“

Der Sportkommentator Frank Buschmann steht am 5.10.2015 in Hamburg vor der Verleihung des Deutschen Sportjournalistenpreises auf dem Roten Teppich.

Frank Buschmann (hier beim Deutschen Sportjournalistenpreises am 5. Oktober 2015) ist bekennender Football-Fan.

Als einer der bekanntesten Sport-Moderatoren des Landes ist Frank Buschmann vielen Sport-Begeisterten ein Begriff. Nun hat sich der Reporter zu den RTL-Gerüchten geäußert, die über ihn kursieren.

Frank Buschmann kann sich einen Job als Football-Kommentator bei RTL vorstellen. „Das ist noch nicht entschieden“, sagte der TV-Journalist im Podcast „Einfach mal Luppen“. Der 58-Jährige fügte an: „Alle wollen natürlich wissen, was RTL macht. Ich wüsste das auch gerne.“

Für „ran“ moderierte der gebürtige Bottroper die NFL bereits für viele Jahre. Zwischen 2012 und 2017 moderierte er den Super Bowl und ab 2015 auch Spiele der Playoffs sowie der „Regular Season“ der NFL. Nach seinem Engagement bei „ran“ lag der Fokus von Buschmann wieder stärker auf dem Fußball.

Die RTL-Gruppe hatte sich im vergangenen Jahr überraschend ein umfangreiches Rechtepaket der amerikanischen Profiliga NFL gesichert und dabei ProSiebenSat.1 ausgestochen. Die Kölner Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben ab der neuen Spielzeit rund 80 Liveübertragungen pro Saison, hat aber noch keine Personalentscheidungen verkündet.

Alles zum Thema RTL

Für Buschmann ist die Aussicht, auf RTL zu kommentieren, sicherlich auch interessant. Schließlich moderiert Buschmann bereits einige Unterhaltungsformate bei dem Kölner Sender. Darunter Sendungen wie "Ninja Warrior" oder die Spiele der Basketball-Europameisterschaft 2022.

Angesprochen auf die Gerüchte, äußerte sich Buschmann zurückhaltend. Er könne „tatsächlich nicht sagen, dass ich es mache“, betonte Buschmann. Er könne aber auch nicht sagen, „dass ich es nicht mache“. Der Sportreporter kommentiert derzeit auch Fußballspiele für den Pay-TV-Sender Sky.

Eventuell würde Buschmann bei einem Engagement bei RTL auf einige seiner alten Weggefährten treffen. Zuletzt hatten die NFL-TV-Stars Björn Werner (32) und Patrick Esume (49), die bis zuletzt bei „ran“ die NFL begleitet hatten, in ihrem Podcast „Football Bromance“ von Verhandlungen mit RTL gesprochen. 

Esume, der ehemalige Football-Coach und Commissioner der European League of Football ergänzte: „Es gibt in Verhandlungen immer ein paar Parameter, die wichtig sind. Alle denken wahrscheinlich nur, es geht immer nur um das Geld. Nein, es geht nur nicht um das Geld. Manchmal geht es noch mehr um die gemeinsame Vision und Respekt auf beiden Seiten. Die drei Punkte müssen zusammenkommen.“

Nach dem Super Bowl (12. Februar 2023) hatte Esume eigentlich das Ende seiner Fernsehkarriere angekündigt. Ein Hintertürchen hielt er sich nun im Podcast aber offen.

Nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ob RTL auch mit Kult-Reporter Christoph „Icke“ Dommisch (36) verhandelt, ist indes nicht bekannt. Viele Fans wünschen sich allerdings, dass das alte „ran“-Dreamteam um Buschmann, Dommisch, Esume und Werner bei RTL wieder vereint werden könnte.

Wann genau RTL die Besetzung für ihre NFL-Übertragungen verkündet, steht noch nicht fest. Man wolle sich Zeit lassen bei der Auswahl. Spätestens bis zum 7. September 2023 hat der Sender dafür Zeit. Dann beginnt nämlich die neue Saison der NFL. (dpa/kma)