+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Leichtathletik-EMBei Marathon-Premiere: Deutsches Trio sichert sich historisches Gold – Dattke stark

Miriam Dattke unterwegs auf den letzten Metern zum Ziel.

Miriam Dattke läuft beim Marathon während der European Championships in München am 15. August 2022.

Die deutschen Marathon-Läuferinnen sicherten sich am Montag bei den European Championships die Goldmedaille. Miriam Dattke verpasste nur knapp die Bronzemedaille in der Einzelwertung.

Am Montag (15. August 2022) starteten bei den European Championships in München die ersten Leichtathletik-Wettbewerbe. Dabei konnten sich die deutschen Marathon-Läuferinnen im Teamwettbewerb direkt mal Gold sichern.

Miriam Dattke (24/ Platz vier), Domenika Mayer (31/ Platz sechs) und Deborah Schöneborn (28/ Platz zehn) setzten sich gegen ihre Konkurrentinnen durch. Den EM-Titel im Einzelrennen gewann die Polin Aleksandra Lisowska (31).

Leichtathletik: Deutsche Marathon-Läuferinnen holen Gold

Die Team-Entscheidung war in der bayerischen Landeshauptstadt erstmals in eine Europameisterschaft integriert. Die besten drei Starterinnen pro Nation gingen in die Wertung ein, das Trio mit Dattke, Mayer, Schöneborn bescherte dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) das erhoffte Erfolgserlebnis zum Auftakt in die Heim-EM.

Alles zum Thema Leichtathletik

Beinahe hätte es sogar für eine Einzelmedaille gereicht. Dattke musste sich in einer hoch spannenden Entscheidung auf der Zielgeraden aber der Niederländerin Nienke Brinkman geschlagen geben, die Bronze gewann. Silber ging an Matea Parlov Kostro (30) aus Kroatien.

Im Vorfeld des Rennens hatte es Sorgen und Diskussionen über ein mögliches Hitze-Rennen gegeben. Weil zunächst Temperaturen über 30 Grad zu befürchten waren, hatten zahlreiche Läuferinnen und Läufer eine Verlegung der Startzeit in die frühen Morgenstunden gefordert. Dem Wunsch kamen die Veranstalter am vergangenen Freitag (12. August) mit Verweis auf die kurzfristigen Prognosen nicht nach.

Tatsächlich herrschten zum Rennstart der Frauen um 10.30 Uhr am Montagvormittag (15. August) 21 Grad Außentemperatur. Der Himmel über München, wo vier Runden durch das Stadtzentrum absolviert werden mussten, war bewölkt. Allerdings herrschten schwüle Bedingungen bei hoher Luftfeuchtigkeit, was das Rennen für die Athletinnen erschwerte.

Die Leichtathletik-EM 2022 findet im Rahmen der European Championship statt, welche bereits am 11. August startete. Dort kämpfen die Sportler abseits der Leichtathletik in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um eine Goldmedaille. (sid)