Trauer um treuen WegbegleiterJan Ulrich nimmt emotional Abschied

Wolfgang Strohband förderte Jan Ullrich und machte ihn als Manager zum ersten deutschen Sieger der Tour de France. Hier sind die beiden am Rande eines Rennens in Köln zu sehen.

Manager Wolfgang Strohband und Radprofi Jan Ullrich am Rande eines Rennens in Köln

Jan Ullrich trauert um seinen ehemaligen Manager und langjährigen Wegbegleiter. In einem Post auf Facebook gedenkt die deutsche Radsport-Legende Wolfgang Strohband.

Köln. Der frühere Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich (47) hat nach dem Tod (3. Oktober 2021) seines Ex-Managers Wolfgang Strohband (†83) einen Gedenktext auf Facebook veröffentlicht. Darin würdigt die Radsport-Legende seinen Förderer und früheren Wegbegleiter am Donnerstag (7. Oktober) als „echten Gentleman“ und „wahren Freund“.

Ullrichs langjähriger Manager war am Sonntag im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie an seinem Prostata-Krebsleiden gestorben. „Er stand mir als Mensch, akribischer Geschäftsmann und loyaler Vertrauter stets mit Rat und Tat zur Seite. Er war ein echter Gentleman, wie man ihn heute nur noch selten findet. Die Nachricht von seinem Tod macht mich sehr traurig“, schrieb Ullrich. „Ich bin in Gedanken bei seiner Frau und Familie, denen ich ebenfalls sehr viel zu verdanken habe.“

Ullrich: „War mehr als nur ein Manager“

Neben seiner Zeit als Manager dankte der ehemalige Radprofi Strohband auch für die gemeinsame Zeit außerhalb des Scheinwerferlichts. Ullrich schrieb dazu auf Facebook: „Er war für mich mehr als nur ein Manager. Seit Anfang der Neunziger Jahre war er ein echter Freund, auf den ich mich in guten, vor allem aber auch in schlechten Zeiten verlassen konnte.“

Alles zum Thema Jan Ullrich

Strohband, der zunächst als Gebrauchtwagenhändler tätig war, machte sich vor allem als Förderer und Manager von Ullrich einen Namen. Kurz nach dem Ende der DDR holte der Unternehmer Ullrich mit Trainer Peter Becker zur RG Hamburg. Kurz danach nahm die Karriere des Rostockers richtig Fahrt auf.

Ullrich wurde 1993 Amateur-Weltmeister, wechselte ins Profilager zum Team Telekom und gewann 1997 als bisher einziger Deutscher die Tour de France. Immer an Ullrichs Seite war zu dessen aktiver Zeit Strohband, der auch Radrennen veranstaltete und Vorsitzender des Hamburger Radsport-Verbandes war. (dpa/job)