+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

EM in MünchenDas Geheimnis um Gfreidi: So entstand das Maskottchen – Erfinderin, Name, Tierart

Die European Championchips in München laufen. Athletinnen und Athleten aus Europa kämpfen in neun Sportarten um die Medaillen. Mittendrin: Maskottchen Gfreidi. Das ist seine Geschichte.

von Uwe Bödeker (ubo)

Er ist wieselflink und fast überall dabei: Maskottchen Gfreidi begeistert bei den European Championschips in München derzeit nicht nur die Fans. Auch die Athletinnen und Athleten haben den lustigen Kerl in ihre Herzen geschlossen.

Am Dienstagabend (16. August 2022) kuschelte sich Gfreidi an 100-Meter-Olympiasiegerin Gina Lückenkemper (25), sie feierten mit den Leichtathletik-Fans eine große Party. Doch wer ist Gfreidi überhaupt? Was für ein Tier und was bedeutet der Name? EXPRESS.de klärt auf.

EM-Maskottchen in München: So entstand Gfreidi

Die Organisatoren der Multi-EM sind ganz stolz auf ihr Maskottchen: „Gfreidi ist quirlig, aktiv, neugierig und clever. Kurzum, das perfekte Gesicht für unser vielfältiges Multisportevent.“ 

Alles zum Thema Leichtathletik

Seine Geschichte ist wie ein Märchen, denn Gfreidi wurde von einem achtjährigen Mädchen erfunden. Im Frühjahr 2021 riefen die EM-Organisatoren zu einem Wettbewerb auf. Kinder zwischen drei und 13 Jahren sollten sich Gedanken machen, wie ein Maskottchen für das Sportevent in München denn aussehen könnte.

Die Resonanz war überwältigend: Über 600 Zeichnungen und Basteleien gingen ein. Da hatte es die Jury nicht leicht. Doch am Ende entschied sie sich für ein sportliches Eichhörnchen mit grünem Trachtenhut und dunkler Sporthose.

Eichhörnchen mit Trachtenhut: Das bedeutet der Name Gfreidi

Die ursprüngliche Zeichnung des putzigen Maskottchens stammte von der achtjährigen Stephanie aus Nürnberg. 

Marion Schöne, Veranstalterin und Geschäftsführerin des Münchner Olympiaparks sagte: „Der Maskott­chen-Wett­be­werb war ein voller Erfolg. Die Jury hatte sich für das Eich­hörn­chen mit „baye­ri­scher Note“ entschie­den, weil es ein belieb­tes Tier ist, das in ganz Europa verbrei­tet ist. Zudem ist es lebhaft, schnell, kann klet­tern und ist dabei auch noch gewieft und passt so wunder­bar zu unse­rem bunten Sport­pro­gramm. Das hat die kleine Stepha­nie toll gezeich­net.“

Und das Eichhörnchen brauchte jetzt noch einen Namen. Oachkatzl (bayerisch für Eichhörnchen) war keine Option. Schnell fiel hier die Wahl auf Gfreidi. In Bayern weiß jeder, was gemeint ist. Gfreidi bedeutet auf Hochdeutsch: Freu Dich!

Von den Organisatoren heißt es zum Namen „Zugegeben, alle Bayerinnen und Bayern haben einen leichten Vorteil, wenn es um den Namen unseres Maskottchens geht, aber auch allen anderen wird Gfreidi schnell über die Zunge rollen. 'Gfrei Di!' heißt nichts anderes als 'Freu‘ Dich!' – und dazu hast Du allen Grund. Gemeinsam feiern wir das größte Multisportevent seit den Olympischen Spielen 1972. Freu‘ Dich auf ein einmaliges Eventerlebnis im Olympiapark und ganz München!“

Erfinderin Stephanie hat Gfreidi übrigens auch schon persönlich getroffen und darf auch bei den Wettkämpfen in München dabei sein. Im Shop kostet Gfreidi als Plüschtier übrigens aktuell 25 Euro.