Bittere Diagnose KrebsGreg LeMond: Erster Tour-Sieger aus den USA kämpft wie einst auf dem Rad

Greg LeMond lehnt sich an sein Rennrad.

Greg LeMond, hier im Jahr 2014, hat am 6. Juni 2022 bekannt gegeben, dass er Krebs hat.

Früher kämpfte er gegen die Rivalen auf dem Rennrad, jetzt muss Greg LeMond den Krebs besiegen. 

Das US-Radsportidol Greg LeMond (60) kämpft gegen Blutkrebs. Der dreimalige Gewinner der Tour de France (1986, 1989 und 1990) gab seine Leukämie-Erkrankung am Montag (6. Juni 2022) auf seiner Website bekannt.

Doch der ehemalige Tour-de France-Star ist so kämpferisch wie auf dem Rad: „Zum Glück handelt es sich um eine Krebsform, die behandelbar ist.“

Greg LeMond macht Krebs-Erkrankung offiziell

Laut LeMond wird seine Chemotherapie noch in der laufenden Woche beginnen. „Die Langzeitprognose sieht sehr gut aus“, sagte der zweimalige Weltmeister: „Glücklicherweise habe ich ein großartiges Team von Medizinern an meiner Seite und genieße die volle Unterstützung meiner Familie, meiner Freunde und meiner Kollegen aus dem Radsport.“

Alles zum Thema Radsport News

LeMond gewann die Tour im Jahr 1986 als erster Nicht-Europäer. Nachdem er sich von einem schweren Jagdunfall erholt hatte, gewann er die Rundfahrt zwei weitere Male.

Aufgrund der anstehenden Behandlung wird LeMond entgegen seiner ursprünglichen Pläne nicht zur diesjährigen Tour nach Frankreich reisen.

Die Tour de France startet in wenigen Wochen in Kopenhagen/Dänemark. Diesmal geht es am Freitag (1. Juli 2022) los. Die Rundfahrt endet am 24. Juli in Paris.(sid)