„Mir fehlen erstmals im Leben die Worte“Das sagen die RTL-Kultreporter zum Formel-1-Comeback

Kai Ebel auf dem roten Teppich.

Kai Ebel, hier am 20. Juli 2022, ist über das Formel-1-Comeback von RTL genauso überrascht wie die Fans.

Die Formel 1 kehrt zurück zu RTL! Diese Meldung überraschte am Dienstag nicht nur viele Fans – sondern auch die Formel-1-Reporter des Senders.

von Oliver Reuter (reu)

Sensations-Comeback in der Formel 1. Nein, nicht Sebastian Vettel (36) oder Mick Schumacher (24) geben wieder Gummi – Kai springt aus der Klamottenkiste!

Genauer gesagt Kai Ebel (59). Der Kult-Reporter soll mit seinen RTL-Kollegen Florian König (56), Christian Danner (65) und Heiko Waßer (66) wieder über die Königsklasse berichten. RTL kehrt 2024 nach einjähriger Sendepause wieder zurück und zeigt in Kooperation mit Sky wieder sieben Rennen.

RTL überträgt sieben Rennen – und die 2. Bundesliga

Der Kölner TV-Sender schnürte mit Exklusiv-Rechteinhaber Sky pünktlich vor Weihnachten ein Paket, das auf zwei Jahre angelegt ist. Es beinhaltet sieben Grand Prix, darunter den WM-Auftakt in Bahrain (2. März) und alle 23 Qualifyings live bei RTL+.

Alles zum Thema RTL

Dazu bekommt RTL eine Sublizenz für die 2. Fußball-Bundesliga (drei Live-Konferenzen pro Saison) und die Premier League (eine Partie pro Spieltag). Sky darf zwei Spiele der Europa League oder Conference League pro Woche übertragen. Welche Rennen und Spiele genau, soll noch verkündet werden.

RTLs Formel-1-Comeback überrascht. Nachdem der PS-Pionier ab 1991, und damit Michael Schumachers Debütjahr, 533 Rennen ohne Unterbrechung übertragen hatte, entschied Geschäftsführer Jörg Graf (57) Ende 2020 den Ausstieg. Und das, obwohl sich das Debüt von Mick Schumacher (24) ankündigte.

Bei dessen Einstieg im März 2021 war Graf schon entlassen, und Nachfolger Henning Tewes (51) musste für die Sublizenzen für vier von Sky ausgewählte Free-TV-Rennen jeweils eine Million Euro zahlen. Mit ihm gingen dann im November 2022 auch die Sublizenzen für die Saison 2023 flöten.

Der neue Boss Stephan Schmitter (49) sagt: „Als Free-TV-Marktführer in Deutschland möchten wir unseren Zuschauern die besten Inhalte anbieten – sowohl auf RTL als auch bei unserem Streamingangebot RTL+. Die neue Content-Partnerschaft mit Sky ist der nächste große Schritt in Richtung unseres Versprechens ‚All Inclusive Entertainment‘, da es unser Fiction- sowie unser Sportangebot rund um Fußball, American Football und Motorsport perfekt ergänzt.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Jetzt muss er nur noch mit seinen vier Formel-1-Experten sprechen, denn die erfuhren erst am 19. Dezember 2023 vom Comeback.

„Mir fehlen erstmals in meinem Leben die Worte“, sagt Ebel zu EXPRESS.de. „Ich habe für 2024 verschiedene Projekte. Aber klar, die Formel 1 ist mein Leben, und es wäre sehr schön, wieder auf der Startaufstellung zu arbeiten. Dafür müssten wir uns mal unterhalten, Anfang März geht die Saison ja los.“ Danner sagt: „Ich kann nicht sagen, ob ich dabei bin. Mein Engagement bei Sport1 ist jedenfalls ausgelaufen. Schaun mer mal.“