Formel 1Nach Imola-Absage: Gute Nachrichten für Fans – alte Rennen frei verfügbar

Michael Schumacher und Fernando Alonso nach dem Großen Preis von San Marino 2005.

Formel 1 im Jahr 2005: Michael Schumacher (li.) und Fernando Alonso jubeln auf dem Podim.

Doch keine Pause für die Formel-1-Fans! Am Wochenende fällt zwar der diesjährige Grand Prix aus, doch die Rennserie zeigt alte Rennen im Internet zur Verfügung.

Nach der Absage des Imola-Rennens wegen des schweren Unwetters zeigt die Formel 1 an diesem Samstag (20. Mai 2023) auf ihrem Youtube-Kanal zwei Klassiker vom Autodromo Enzo e Dino Ferrari.

Um 14.00 Uhr will die Motorsport-Königsklasse den Großen Preis in Imola von 2005 in voller Länge zeigen, um 21.00 Uhr gibt es das Rennen vor zwei Jahren. Das kündigte die Rennserie per Twitter an.

Formel 1: Rennen von 2005 und 2021 live auf YouTube

2005 wurde das Rennen als Großer Preis von San Marino ausgefahren. Damals gewann Fernando Alonso (41), aktueller Aston-Martin-Pilot und WM-Dritter, vor Michael Schumacher (54). Der siebenmalige Weltmeister war letztlich auch im Kampf um den WM-Titel vom damaligen Renault-Piloten aus Spanien geschlagen worden.

Alles zum Thema Michael Schumacher

2021 gewann Max Verstappen (25) von Red Bull in seinem ersten Weltmeister-Jahr vor dem wie Schumacher siebenmaligen WM-Gewinner Lewis Hamilton (38) von Mercedes den Großen Preis der Emilia Romagna.

Das Rennen musste in diesem Jahr abgesagt werden. Die schweren Regenfälle in der Region Emilia-Romagna hatten zu Überschwemmungen geführt. Mindestens 14 Menschen starben in den Fluten oder durch Erdrutsche.

Formel 1 unterstützt Region Emilia-Romagna bei Flutkatastrophe

Derweil erfährt die Region von der Formel 1 weiterhin große finanzielle Unterstützung. Die Rennserie spendet eine Million Euro an die regionale Behörde für Katastrophenschutz, das teilte die Formel 1 am Freitag mit. Zuvor hatte der Rennstall Ferrari bereits mit derselben Summe geholfen.

Die großen Mengen an Wasser und Nahrungsmitteln, die an diesem Wochenende beim nun abgesagten Grand Prix in Imola eingeplant waren, werden zudem Hilfsorganisationen in der Emilia-Romagna zur Verfügung gestellt.

„Wir müssen alles uns Mögliche tun, in dieser schwierigen Zeit zu helfen“, sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali (58), der selbst aus Imola stammt: „Die Region durchlebt eine der traurigsten Zeiten ihrer Geschichte. Die Situation ist furchtbar, aber ich weiß, dass die Widerstandsfähigkeit und die Leidenschaft der Menschen helfen werden, diese Krise zu überstehen.“ (sid/dpa)