+++ EILMELDUNG +++ „Bedingungslos unterstützen“ Ablöse-Einigung da! Bayern-Trainer gefunden – Guardiola begeistert

+++ EILMELDUNG +++ „Bedingungslos unterstützen“ Ablöse-Einigung da! Bayern-Trainer gefunden – Guardiola begeistert

Lanxess-ArenaHandball-Star schwärmt beim Pokal-Finale von Köln: „Es ist überragend“

Stefan Kretzschmar schaut nach oben. Das Foto wurde am 21. März 2021 aufgenommen.

Handball-Star Stefan Kretzschmar, hier am 21. März 2021, war beim Final Four in der Lanxess-Arena in Köln am Start. Für die Stadt hat er nur Lob parat.

Handball-Premiere in der Lanxess-Arena! Zum ersten Mal war Köln in diesem Jahr Austragungsort für das Final Four. Auch dabei: Ex-Profi Stefan Kretzschmar, der eine ganz besondere Erinnerung an die Domstadt hat. 

von Antonia Raabe (ra)

Eine ausverkaufte Lanxess-Arena, Handball-Fans aus ganz Deutschland und Top-Stimmung! Am Samstag und Sonntag (15. und 16. April 2023) war Köln erstmals Gastgeber für das nationale Final Four im DHB-Pokal.

Die Rhein-Neckar Löwen, die SG Flensburg-Handewitt, der SC Magdeburg und der TBV Lemgo Lippe kämpften vor zweimal rund 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Platte um den Pott. Auch der ehemalige Handball-Profi Stefan Kretzschmar ließ sich das ausverkaufte Event nicht entgehen.

Handball-Pokal in Köln: Stefan Kretzschmar mit besonderer Arena-Erinnerung

Gegenüber EXPRESS.de zeigte sich der 50-Jährige begeistert von der Atmosphäre in der Arena: „Wegen des Pokalfinales hatten viele Bedenken, ob Hamburg als Austragungsort zu toppen ist. Aber: Die Arena ist ausverkauft, es ist überragend“, freute er sich.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Erstmals seit 1994 wurden die Duelle nicht in Hamburg, sondern in der Rheinmetropole ausgetragen. Schon seit Jahren gibt sich im Henkelmännchen auch Europas Spitze die Ehre, seit 2010 findet das Final Four der Champions League in der Lanxess-Arena statt.

Kretzschmar schwärmte von der Rheinmetropole: „Das ist nichts Neues, dass Köln gute Stimmung kann. Das haben sie oft genug bewiesen. Sowohl in der Champions League als auch bei Spielen der Nationalmannschaft.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Damit ließ Kretzschmar ein ganz besonderes Ereignis Revue passieren. Denn: In Köln wurden Erinnerungen an die Weltmeisterschaft 2007 wach. Unter Nationalcoach Trainer Heiner Brand (70) holten sich die Deutschen im eigenen Land im Endspiel gegen Polen den Pokal.

Kretzschmar vor Handball-EM 2024:„Köln kann unglaublich euphorisch sein“

„Das war einer der größten Momente im deutschen Handball jemals. Es herrschte eine unglaubliche Euphorie, nicht nur in der Halle, auch draußen. Das war unfassbar. Das war das erfolgreichste deutsche Sportevent im TV in dem Jahr“, erinnerte er sich gegenüber EXPRESS.de.

Im nächsten Jahr steht die Europameisterschaft (10. bis 28. Januar 2024) in Deutschland an. Austragungsort für die Hauptrundenspiele und das Finale ist dann erneut Köln. „Die Stadt kann unglaublich euphorisch sein. Damals wurde die Mannschaft davon sehr getragen. Ich hoffe, dass das 2024 wieder so sein wird“, so Kretzschmar.