Handball-Champions-LeagueDrama in Köln: Erst das Siebenmeterwerfen bringt Halbfinal-Entscheidung

Die Spieler des SC Magdeburg jubeln nach einem packendem Champions-League-Halbfinale in der Kölner Lanxess-Arena.

Die Spieler des SC Magdeburg jubeln nach einem packendem Champions-League-Halbfinale am 17. Juni 2023 in der Kölner Lanxess-Arena.

Der SC Magdeburg will ein zweites Mal die Champions League holen. Beim Final Four in der Kölner Lanxess-Arena gelang dem SCM am Samstag der Finaleinzug,

Das Wunder ist möglich: Die Handballer des SC Magdeburg sind nur noch einen Schritt vom zweiten Champions-League-Triumph der Vereinsgeschichte entfernt.

Das Team von Trainer Bennet Wiegert, der beim ersten Titelgewinn vor 21 Jahren als Spieler dabei war, setzte sich in einem dramatischen Halbfinale am Samstag (17. Juni 2023) in Köln gegen Rekordsieger und Titelverteidiger FC Barcelona mit 40:39 (38:38, 31:31, 16:18) nach Siebenmeterwerfen durch und greift nun nach dem Pott.

Handball: Champions-League-Finale mit dem SC Magdeburg

Allerdings muss der SCM im Finale auf Rückraum-Ass Gisli Kristjansson verzichten. Gestützt von Helfern taumelte der Isländer vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit aus der mit rund 20.000 Fans ausverkauften Halle. Diagnose: eine ausgekugelte Schulter. Kristjansson wird dem Verein über Monate fehlen.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Von Beginn an war Magdeburg auf Augenhöhe und ließ den spanischen Serienmeister nicht davonziehen. Die erste Führung gelang dem deutschen Vizemeister beim 7:6 (11. Minute), was vor allem am treffsicheren Michael Damgaard lag. Der dänische Weltmeister war insgesamt achtmal erfolgreich und neben Kay Smits (11 Tore) bester Werfer seines Teams.

Mitte der ersten Halbzeit geriet der SCM erstmals mit zwei Toren in Rückstand (11:13), ließ sich davon aber nicht beeindrucken und blieb weiter auf Tuchfühlung. Nach dem Wechsel kamen die Magdeburger, die erstmals beim Final4-Turnier dabei sind, mit frischer Energie aus der Kabine und schafften beim 24:22 zum ersten Mal eine Zwei-Tore-Führung.

Doch auch in der Folge blieb es ein enges Match, in dem sich beide Teams nichts schenkten und bis zum Ende einen offenen Schlagabtausch lieferten. Im abschließenden Nervenduell hatte dann der SCM das bessere Ende für sich.

2002 gewann der SC Magdeburg als erster deutscher Handballverein die Champions League. 21 Jahre später kann sich nach dem Einzug ins Finale Geschichte wiederholen. Dort geht es gegen den Sieger aus dem Spiel Paris Saint-Germain gegen KS Vive Kielce. (dpa)