Champions LeagueHandball-Fans pilgern nach Köln – Magdeburg mit Extra-Motivation gegen Barcelona

Handball-Fans bei der Opening-Party in Köln.

Beliebter Treffpunkt für Europas Handball-Fans: Die Opening-Party an der Lanxess-Arena am Freitagabend (hier am 17. Juni 2022).

In der Kölner Lanxess-Arena wird wieder der Sieger in der Handball-Champions-League ermittelt. Zur Einstimmung treffen sich die Fans der vier Teams bereits am Freitag zur Opening-Party vor der Halle.

von Marcel Schwamborn (msw)

Köln wird wieder zum Handball-Mekka. Bereits zum 14. Mal steigt am Wochenende der Saisonhöhepunkt des europäischen Spitzenhandballs in der Lanxess-Arena. Die Champions-League-Endrunde verspricht nicht nur erstklassigen Sport.

Los geht das große Handball-Event schon am Freitag (16. Juni 2023) auf dem Vorplatz der Arena mit der beliebten Opening-Party. Bei freiem Eintritt können sich alle Fans bereits ab 18 Uhr auf die Duelle einstimmen.

Opening-Party am Freitag mit DJ, Live-Band, Vorstellung der Teams

Mit DJ, Live-Band, Vorstellung der Teams und einer anschließenden Autogrammstunde geht es bereits hoch her. In den vergangenen Jahren war die Opening-Party immer ein beliebter Termin unter den aus ganz Europa anreisenden Fans, um dort gemeinsam ein friedliches und stimmungsvolles Handballfest einzuläuten.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Am Samstag stehen die beiden Halbfinal-Paarungen an. Um 15.15 Uhr trifft der SC Magdeburg auf den Titelverteidiger FC Barcelona. Erstmals seit 2004 ist das Team aus Sachsen-Anhalt wieder in den finalen Runden der Champions League vertreten. Magdeburg wird in Köln die größte Unterstützung von den Tribünen erfahren.

Die Spieler von Barcelona um Torhüter Gonzalo Perez de Vargas jubeln mit dem Pokal.

2022 holte der FC Barcelona die Champions-League-Trophäe in Köln. Gelingt ihnen das Kunststück nun zum dritten Mal in Folge?

„Magdeburg hat einen kleinen psychologischen Vorteil, weil sie den FC Barcelona bei ihren letzten beiden Aufeinandertreffen besiegt haben“, sagt DAZN-Experte Johannes „Jogi“ Bitter (40).

„Barcelona hätte sich daher sicherlich ein anderes Los gewünscht. Ich glaube, dass Bennet Wiegert, der Trainer des SC, viel mit diesem kleinen Vorteil arbeiten wird, denn die Spieler wissen, dass es gegen das spanische Team schon mehrfach geklappt hat. Es waren auch Spiele, in denen es um viel ging, nämlich bei der Klub-Weltmeisterschaft“.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dennoch glaubt der Keeper, dass das spanische Team um Topstar Dika Mem (25) zum dritten Mal in Folge die Trophäe holen könnte. „Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich sagen, dass es dem FC Barcelona gelingt, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Für sie ist es voraussichtlich das letzte Jahr mit der aktuellen Mannschaftskonstellation. Dieses letzte große Turnier, dass die Spieler jetzt gemeinsam in Köln bestreiten, könnte am Ende den Ausschlag geben.“

Im zweiten Halbfinale ab 18 Uhr treffen Paris St. Germain und der polnische Rekordmeister Barlinek Industria Kielce aufeinander. PSG hat angekündigt, mit besonders leidenschaftlichen Ultras anzureisen. Kielce ist seit Jahren für sein feier- und trinkfreudiges Publikum bekannt, 2016 holten sie den Titel.

Andreas Wolff (32) spielt als Torhüter für Kielce eine überragende Saison. Paris tritt unter anderem mit Topstar Luka Karabatic (35) an. Am Sonntag (18. Juni) steigen dann Spiel um Platz drei und Finale. Für beide Tage gibt es noch ein paar Restkarten.