Kane knackt Uralt-RekordBayern-Star lässt England-Helden mit bewegter Geschichte hinter sich

Harry Kane jubelt mit ausgebreiteten Armen.

Traf am 17. Oktober 2023 doppelt für England und brach damit einen Uralt-Rekord: Superstar Harry Kane.

Harry Kane ist seit Jahren das Aushängeschild in Englands Nationalteam. Nachdem er beim Sieg über Italien einen Rekord aufstellt, gibt es ein besonderes Lob von Cheftrainer Southgate.

Als seine Teamkollegen im vollen Wembley-Stadion zu „Sweet Caroline“ das vorzeitige EM-Ticket feierten, war Harry Kane (30) schon wieder am Mikrofon gefragt.

Der Stürmer des FC Bayern München ist seit Jahren als Kapitän das Aushängeschild des Nationalteams – und nun auch Englands Toptorschütze in der riesigen Arena in London.

Kane vor Bobby Charlton: er überlebte einen Flugzeugabsturz

„Es ist leicht, ihn zu unterschätzen, weil wir ihn so lange auf höchstem Niveau haben. Er ist ein Top-Level-Spieler“, lobte Nationaltrainer Gareth Southgate (53) seinen Kapitän, der beim 3:1 gegen Titelverteidiger Italien mal wieder herausragte. Mitfavorit England ist damit schon für die EM 2024 in Deutschland qualifiziert.

Alles zum Thema EM 2024

Mit seinen Treffern 23 und 24 in Wembley zog der 30-Jährige in dieser Statistik an England-Legende Sir Bobby Charlton (86) vorbei, der 1966 nicht nur den bislang einzigen WM-Titel mit den Engländern gewann, sondern ebenfalls als Europas bester Fußballer ausgezeichnet wurde.

Sir Bobby Charlton überlebte die Flugzeugkatastrophe um das Team von Manchester United am 6. Februar 1958, bei der 23 Menschen, davon acht Teammitglieder, starben. Danach galt der damals erst 20-Jährige als Hoffnungsträger. Seinen Rekord als bester Torschütze im Wembley-Stadion musste Charlton nun an Harry Kane abtreten.

Nationaltrainer Southgate sieht den Wechsel von seinem Stürmerstar nach München auch als Gewinn für sein eigenes Team. „Er muss jetzt bei Bayern jede Woche gewinnen. Es ist eine andere Form des Drucks. Er genießt es aber auch, nach England zurückzukommen. Er ist sehr eng mit allen Mitspielern. Er ist ein brillantes Vorbild“, stellte Southgate fest.

Teilnehmer im Überblick

EM 2024: Diese Teams sind für das Turnier qualifiziert

1/24

Auch beim deutschen Rekordmeister erwischte Toptransfer Kane einen exzellenten Saisonstart. Kane selbst wollte seinen Wembley-Rekord vor 83.194 Zuschauern nicht zu hoch hängen, zeigte sich aber emotional gerührt.

„Ich liebe es, hier in diesem Stadion zu spielen. Es ist immer etwas Besonderes, vor unseren eigenen Fans zu performen. Natürlich sind Tore zu Hause eines der besten Gefühle überhaupt“, sagte der Stürmer. In den Spielen gegen Malta (17. November) sowie in Nordmazedonien (20. November) geht es für Gruppensieger England nur noch um eine gute Ausgangslage für die EM-Auslosung am 2. Dezember in Hamburg. (dpa/sto)