„Hoffe, du verzeihst mir“Alkohol und Drogen: Zweitliga-Profi trauert um Mutter (†47)

Neuer Inhalt

Zweitliga-Profi Victor Pálsson vom SV Darmstadt 98, hier im Spiel gegen den SC Paderborn im November, trauert um seine verstorbene Mutter. Auf Instagram verabschiedete er sich mit bewegenden Worten.

von Anton Kostudis (kos)

Es sind bewegende Worte, die Victor Pálsson (29) am Montag auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte. Der traurige Anlass: Die Mutter des Zweitliga-Profis vom SV Darmstadt 98 ist im Alter von nur 47 Jahren verstorben. Sie habe „den langen Kampf gegen Alkohol und Drogen verloren“, schrieb der isländische Nationalspieler.

Pálsson schreibt: „Das Leben war nicht immer einfach für dich und auch nicht fair zu dir. Und ich will, dass du weißt, dass ich so stolz auf dich bin. Du warst eine gute Mutter und du warst mein bester Freund.“

Zweitliga-Profi Victor Pálsson trauert um seine Mutter

In dem berührenden Statement heißt es weiter: „Die guten Erinnerungen werden mit mir auf ewig fortleben. Ich bin, wer ich bin, wegen dir. Und ich werde weiter daran arbeiten, die beste Version meiner selbst zu werden, so, wie du es wolltest. Ich werde dich weiter stolz machen und für alles kämpfen, an das du geglaubt hast und wofür du gestanden hast.“

Alles zum Thema Social Media

Der Mittelfeld-Abräumer Pálsson, der den „Lilien“ aktuell aufgrund einer Daumen-OP fehlt und wohl erst im neuen Jahr wieder zur Verfügung stehen wird, schreibt weiter: „Es tut mir leid, dass ich nicht immer ganz verstanden habe, was du durchmachst. Aber jetzt tue ich es. Ich verzeihe dir alles, und ich hoffe, du verzeihst mir auch.“

Der Isländer war allein bei seiner Mutter aufgewachsen, als 16-Jähriger war er im Jahr 2007 aus Island in die Jugendabteilung des dänischen Erstliga-Klubs Aarhus GF gewechselt. Die Beziehungen seiner Mutter zu Pálssons Vater sowie einem weiteren Mann waren da schon in die Brüche gegangen.

Victor Pálsson: Bewegende Worte zum Tod seiner Mutter

„Ich habe nie gelernt, was die Worte ,Ich vermisse dich‘ wirklich bedeuten – bis jetzt. Ich war nicht bereit, Lebewohl zu sagen. Ich hatte die große Hoffnung, dass du dich wieder vollständig erholst und zurückkommst. Diese Hoffnung ist nun gegangen, und das tut weh. Ich weiß, wie sehr du es versucht und gekämpft hast“, schreibt Pálsson. In der Kommentarspalte drücken unzählige Fußballer-Kollegen ihr Beileid aus, Mitspieler wie Tobias Kempe (31) und Serdar Dursun (29) sprechen ihrem Teamkollegen Kraft und Mut zu.

Pálsson war nach zahlreichen Stationen in England, Schottland, den USA und der Schweiz im Januar vergangenen Jahres nach Darmstadt gewechselt. In dieser Saison stand er für das Team von Ex-FC-Coach Markus Anfang (46) fünfmal in der 2. Bundesliga auf dem Platz (zwei Tore). Im November wurde er dann durch seine Hand-OP ausgebremst.

Der Isländer beendet sein emotionales Instagram-Statement mit den Worten: „Ich möchte hoffen, dass du jetzt Frieden hast und an einem besseren Ort bist. Es gibt keinen Abschied für uns. Aber wo du auch bist, wirst du immer in meinem Herzen sein. Ich habe dich immer geliebt und werde dich immer lieben.“ (kos)