Befreiungsschlag verpasstÜberlegene Viktoria gibt wichtigen Sieg gegen Braunschweig aus der Hand

Marcel Risse beschwert sich beim Schiedsrichter.

Marcel Risse (2. v. r.) verschoss am 11. Dezember 2021 eine Elfmeter gegen Eintracht Braunschweig.

Das war ganz bitter! Viktoria Köln war am Samstag gegen Spitzenteam Eintracht Braunschweig komplett überlegen, musste am Ende aber eine 1:2-Pleite hinnehmen.

von Tobias Schrader (tsc)

Bittere Niederlage für Viktoria Köln! Am Samstag (11. Dezember 2021) gab es für die Höhenberger gegen Aufstiegsaspirant Eintracht Braunschweig trotz Überlegenheit eine 1:2-Pleite.

Gegen die Braunschweiger, die mit dem Dreier Platz zwei festigten, ging es für die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen sofort gut los. Bereits in der dritten Minute gingen sie durch einen Strafstoß von Ex-FC-Profi Marcel Risse in Führung, Simon Handle wurde zuvor von Sebastian Müller gefoult.

Viktoria Köln mit Blitz-Start in die Partie

Nach dem frühen Gegentreffer versuchte Braunschweig zwar schnell zurückzukommen, doch die Kölner hatten auch im Anschluss die besseren Chancen. Patrick Sontheimer hatte nach feinem Pass von Risse das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte im Eins-gegen-eins aber an Eintracht-Keeper Jasmin Fejzic (15.).

Alles zum Thema Marcel Risse

In der zweiten Halbzeit erwischten dann die Gäste einen Blitz-Start. Lion Lauberbach nutzte den Fehlpass von Risse, schloss aber nicht platziert genug ab. Viktoria-Keeper Moritz Nicolas ließ sich aber übertölpeln und wurde getunnelt – 1:1 (47.).

Marcel Risse verschießt zweiten Elfmeter

In der Folge bestimmte die Viktoria weiter das Geschehen, Braunschweig beschränkte sich mehr auf Konter. Risse probierte es mal mit einem Freistoß vom linken Strafraumeck, Keeper Fejzic hatte aber keine Probleme damit (65.).

In der 77. Minute dann die große Chance auf die Viktoria-Führung: Nach einem Braunschweiger Handspiel gab es den zweiten Strafstoß für die Kölner. Wieder trat Risse an, aber diesmal parierte Fejzic den halbhohen Ball aber!

Viktoria Köln bleibt im Abstiegskampf

Stattdessen waren es dann die Braunschweiger, die am Ende jubelten. Kurz vor Schluss gab es noch mal einen Angriff für die Gäste, den Benjamin Girth aus rund 20 Metern mit einem strammen Schuss in den Winkel vollendete. 2:1 für Braunschweig – Spiel gedreht!

Die Viktoria konnte den Treffer nicht mehr kontern, stand am Ende trotz besserer Leistung mit leeren Händen da. Mit der Niederlage bleiben die Höhenberger im Abstiegskampf mit 22 Punkten auf Platz 14. Weiter geht es am Freitag (17. Dezember) beim ersten Spieltag der Drittliga-Rückrunde zu Hause gegen Viktoria Berlin.