Viktoria-Boss musste operiert werdenEhefrau rettete Franz-Josef Wernze das Leben

Viktoria: Dotchev und Wernze

Viktoria-Trainer Pavel Dotchev und Franz-Josef Wernze

von Frank Neußer (neu)

Bottrop – Mit einem Lachen kam Franz-Josef Wernze (71)  am Freitagabend im Bottroper Jahnstadion an. Viktorias Boss wirkte beim Testspiel gegen den Bundesligisten Schalke 04  gut gelaunt und plauderte mit Sportleiter Marcus Steegmann (38) und Coach Pavel Dotchev (53).

Das war in den vergangenen Wochen nicht der Fall. Wernze musste sich am 16. August in Porz einer Herzoperation unterziehen.

„Es ging wirklich um Leben und Tod. Ich bekam völlig unerwartet Herzbeschwerden und hatte keine Luft mehr bekommen. Zum Glück hat  meine Frau schnell reagiert“, erzählt der Unternehmer.

Alles zum Thema Viktoria Köln

Christine Wernze holte den Notarzt

Seine Christine rief sofort den Notarzt, der den ETL-Chef  in die Klinik fuhr, wo er  sofort operiert wurde. Damit rettete sie ihrem Mann das Leben. Wernze: „Mir wurde ein Stent (Gefäßstütze, Anm. d. Red.) eingesetzt. Die Ärzte sagen, dass ich mich ab jetzt schonen soll. Meine Reha wird noch bis Ende September  andauern. Danach werde ich wieder mehr Sport machen, um mich fitzuhalten.“

Lesen Sie hier: Viktoria Köln vereinart Testspiel mit dem 1. FC Köln

Sowohl bei der ETL-EXPRESS-Sportnacht im Rhein-Energie-Stadion als auch bei der Heimpleite gegen Unterhaching (0:2) war Wernze  nicht vor Ort. Beim 3:0-Sieg gegen Ingolstadt am vergangenen Samstag durfte der Mäzen erstmals nach seiner Operation wieder dabei sein.

Lesen Sie hier: Coup gegen den FC Ingolstadt – Kleine Viktoria spielt ganz groß auf

Beim Test in Bottrop gegen die Königsblauen untermauerte die Viktoria ihre gute Form. Gegen den Bundesligisten siegten die Höhenberger verdient mit 4:2. Lars Dietz mit einem Kopfball und ein Eigentor des Schalker Torwarts Michael Langer brachte die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev mit 2:0 in Führung.

Schalke 04 gleicht zum 2:2 aus

Marc Uth und Matondo sorgten für den Ausgleich des Favoriten noch vor der Pause. Doch in der Schlussphase der Partie sicherten Simon Handle und Ernesto Carratala Jimenez  den Prestigesieg und belohnten den Drittligisten für eine starke Vorstellung.

Weitere Spieltermine veröffentlicht

5. 10., 14 Uhr:  Viktoria – Mannheim

21. 10., 19 Uhr:  Meppen – Viktoria

25. 10., 19 Uhr: Viktoria  – Magdeburg

2.11., 14 Uhr: 1860 München – Viktoria

8.11., 19 Uhr: Viktoria –  Jena

25.11., 19 Uhr:  Duisburg – Viktoria

30. 11., 14 Uhr: Viktoria – Kaiserslautern