Lukaku, Sancho, WernerMarktwerte geschrumpft: Das sind die größten Verlierer des Jahres 2022

Timo Werner, Spieler von RB Leipzig, schaut ernst.

Timo Werner, hier am 2. November 2022, hat in diesem Jahr 50 Prozent seines Marktwertes verloren. 

Einige Fußballer mussten im Jahr 2022 herbe Verluste ihres Marktwertes hinnehmen. Transfermarkt hat nun eine Tabelle veröffentlicht. Die zeigt die größten Verlierer.

Das neue Jahr 2023 steht in den Startlöchern – eine gute Gelegenheit, die Ereignisse aus 2022 Revue passieren zu lassen. Wer lief im Fußball zu besonderen Höchstleistungen auf? Für welche Spieler zeigte die Formkurve nach unten? 

Das Online-Portal Transfermarkt.de hat einen Blick auf die Marktwerte der Fußball-Profis geworfen und eine Tabelle mit den Verlierern des vergangenen Jahres veröffentlicht.

Timo Werner: RB-Leipzig-Star verbüßt hohen Verlust seines Marktwertes

Auf Platz eins steht dort Romelu Lukaku (29), der aktuell vom FC Chelsea an Inter Mailand ausgeliehen ist. Zu Beginn des Jahres verzeichnete er einen Marktwert von 100 Millionen Euro, der bis jetzt auf 55 Millionen geschrumpft ist – ein Verlust von 45 Millionen Euro. Auch bei der WM in Katar konnte er die Talfahrt seines Wertes nicht beenden. Für sein Nationalteam Belgien war in der Vorrunde Schluss, auf Lukakus Konto, auch bedingt durch seinen Verletzungsausfall: null Tore.

Alles zum Thema Timo Werner

Platz zwei belegt Marcus Rashford (25). Der Marktwert des Offensivspielers von Manchester United hat ebenfalls ordentlich eingebüßt, und zwar um 30 Millionen Euro. Sein Marktwert im Dezember 2022: ebenfalls 55 Millionen Euro.

Inter-Mailand-Innenverteidiger Stefan de Vrij (30) steht mit einem Verlust von 30 Millionen Euro auf dem dritten Platz des Rankings, muss mit Blick auf die Top-10 jedoch den größten prozentualen Verlust hinnehmen. Denn: Sein Wert ist in diesem Jahr um 66,7 Prozent gefallen.

Ex-BVB-Star Jadon Sancho (22) belegt mit einem Verlust von 25 Millionen Euro Platz vier, dahinter steht sein Mannschaftskollege bei Manchester United, Raphaël Varane (29), mit ebenfalls 25 Millionen Euro Verlust. Gleiches Schicksal teilt Mittelfeldspieler Marcos Llorente (27) von Atlético Madrid.

Platz sieben wird indes vom deutschen Nationalspieler Timo Werner belegt. Der Mittelstürmer kehrte im Sommer nach zwei Jahren beim FC Chelsea zu RB Leipzig zurück. Der 26-Jährige startete mit einem Marktwert von 50 Millionen Euro in das Jahr 2022 – und beendet es mit einem Wert von 25 Millionen Euro. Verlust: 50 Prozent!  

Antoine Griezmann hinter Timo Werner auf Platz acht des Rankings

An der Stamford Bridge seien bei Werner nach einer guten ersten Saison Einsatzzeit und Scorerpunkte immer weiter zurückgegangen, wie Marktwert-Experte Julius Weissenstein die Abwertung nach der Rückkehr zu RB begründete. Zudem bremste ein Syndesmose-Riss ihn zuletzt aus, weswegen er die WM verpasste. 

Antoine Griezmann (31/Atlético Madrid), Memphis Depay (28/FC Barcelona), Youssef En-Nesyri (25/Fc Sevilla) stehen auf Platz acht, neun und zehn der Tabelle. Allesamt verloren sie ebenfalls 25 Millionen Euro Marktwert. Während Griezmann nun mit einem Wert von 25 Millionen Euro ins neue Jahr startet, steht Depay bei 20, En-Nesyri bei 15 Millionen. (ra)